Matthiaskapelle Leimbach soll restauriert werden

Förderverein konstituiert sich

Förderverein konstituiert sich

Der neu gewählte Vorstand des Kapellenvereins (v. l.): Pfarrer Rainer Justen, stellvertretender Vorsitzender Matthias Hertel, Schriftführerin Nina Becker, Beisitzer Bernd Koll, Vorsitzender Norbert Becker, Beisitzerin Klaudia Thiesen und Kassierer Christian Frings. SES

Leimbach.Wie bei der Bürgerversammlung Mitte September besprochen, war nun die Gründung eines Kapellenvereins einziger Tagesordnungspunkt auf der Einladung der Interessengemeinschaft Matthiaskapelle. So konnte Pfarrer Rainer Justen neben Matthias Hertel, Norbert Becker und Christian Frings von der Interessengemeinschaft an die 50 interessierte Mitbürger bei der Vereinsgründung im Gymnastikraum des Gemeindezentrums begrüßen.

Als Erstes wurde die Tagesordnung festgelegt die über die Bestimmung eines Protokollführers, Beratung und Feststellung der Vereinssatzung, die Wahl des Vorstands, Festlegung der Mitgliedsbeiträge bis zum Punkt Verschiedenes insgesamt fünf Tagesordnungspunkte enthielt. Rainer Justen erläuterte, dass der Verein nicht als eingetragener Verein, sondern nach Kirchenrecht gegründet werden soll.

Das bedeutet, dass das Geld, das der Verein erwirtschaftet, als Kirchengeld verwaltet und zweckgebunden verwendet wird. Der Pfarrer ist ohne Wahl automatisch mit im Vorstand.

Bei der Vereinssatzung wurden zwei Änderungen vorgenommen, die Vorstände sollen statt nach fünf, nach drei Jahren neu gewählt werden, und es sollen zwei Beisitzer den Vorstand unterstützen. Nachdem diese Satzungsänderungen durchgeführt waren, stand der Wahl des Vorstands nichts mehr im Weg. Norbert Löhr wurde als Wahlleiter bestimmt und konnte nach einem Wahlgang den neuen Vorstand vorstellen. Neben Pfarrer Rainer Justen werden als erster Vorsitzender Norbert Becker, sein Stellvertreter Matthias Hertel, Schriftführerin Nina Becker, Kassierer Christian Frings und die Beisitzer Bernd Koll und Klaudia Thiesen den Förderverein Matthiaskapelle Leimbach für drei Jahre leiten.

Vorsitzender Norbert Becker bedankte sich für das Vertrauen und gab schon den ersten Termin bekannt, den der Verein geplant hat: Am 30. November ist in der Marienkapelle in Adenau ein Konzert geplant, dessen Erlös der Matthiaskapelle zugute kommen soll, damit man - die Jahresbeiträge der Fördervereinsmitglieder eingeschlossen - möglich schnell mit der Restaurierung beginnen und die 25.000 Euro für die Nutzbarmachung der Kapelle beisammen hat.