Ortsverband Reifferscheid der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung feierte Jubiläum

Großer Einsatz für eine gerechtere Welt

Großer Einsatz für eine gerechtere Welt

:50 Jahre Ortsverband der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Pfarrei Reifferscheid - strahlende Jubilare bei der Ehrung mit den Urkunden (v. l.): Norbert Cläsgens, Gertrud Cläsgens, Elisabeth Jüngling, Ortsverbandsvorsitzender Peter Kaiser, Johann Jüngling, KAB-Bezirksvorsitzender Winfried Neihs, Rita Kaiser und Bezirkssekretär Martin Mohr. privat

Großer Einsatz für eine gerechtere Welt

Ortsbürgermeister Mike Henneberger (l.) und Pfarrgemeinderatsvorsitzende Gisela Freier (r.) freuen sich mit Peter Kaiser über dessen Ehrung.

Großer Einsatz für eine gerechtere Welt

Martin Mohr, Peter Kaiser Vorsitzender und Winfried Neihs blickten gemeinsam auf die erfolgreiche Arbeit des Ortsverbands zurück.

Reifferscheid. Im gut besetzten Reifferscheider Pfarrheim wurde jüngst mit Gründungsmitgliedern das Jubiläum des Ortsverbands der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) gefeiert. Der Vorsitzende Peter Kaiser schaute in seiner viel beachteten Ansprache auf die vergangenen Jahrzehnte seit der Gründung durch den engagierten Pfarrer Müsch zurück und betonte die gemeinwohlorientierte, gemeinschaftsstiftende und gute Arbeit seines Ortsverbands.

Würdigung und Bestätigung gab es vom Bezirksverband der KAB Mittelrhein: „Ihr, liebe Frauen und Männer der KAB Reifferscheid, habt Euch in diesen 50 Jahren mit Euren Bildungsveranstaltungen, mit Euren religiösen und spirituellen Aktivitäten und Eurem politischen Engagement als KAB in der Pfarrei und in der Zivilgemeinde in Reifferscheid für eine gerechtere Politik und gerechtere Welt eingesetzt“, bestätigte der Bezirksvorsitzende Winfried Neihs. Als konkrete Beispiele nannte er die engagierte Unterstützung zum Erhalt der Arbeitsplätze am Nürburgring, den spirituellen und Lerneffekt bei der Kooperationsveranstaltung „Mit der Bibel im Rucksack“ mit der Kindertagesstätte Reifferscheid, die Podiumsveranstaltung zur Bundestagswahl 2013 sowie den Antrag zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Pflege, den der Ortsverband an den Bezirkstag und den Diözesantag der KAB Trier im vergangenen Jahr gestellt hat und dessen Forderungen und Maßgaben an alle Bundestagsabgeordneten gegangen sind. „Ihr seid eine Bereicherung für die KAB-Arbeit auch in unserem Bezirks- und Diözesanverband“, gab Neihs dem Ortsverbandsvorsitzenden Peter Kaiser und dessen Ehefrau Rita sowie allen Ortsverbandsmitgliedern mit und rief alle Saalgäste und die Bevölkerung auf, Mitglied der KAB zu werden. Im Anschluss wurden für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt: die Eheleute Johann und Maria Jüngling, Elisabeth Jüngling und Gertrud Cläsgens, alle drei aus Rodder. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Norbert und Monika Cläsgens aus Barweiler geehrt. Eine Auszeichnung für 25 Jahre als Vorsitzender der KAB erhielt Peter Kaiser, Reifferscheid.