-AnzeigeAusbildung mit attraktiven Zukunftsaussichten bei der Polcher Großbäckerei „Die Lohner´s“

„Großfamilie“ bekam Nachwuchs

„Großfamilie“ bekam Nachwuchs

So viele neue Auszubildende wie in diesem Jahr hat es bei den Lohner´s noch nie gegeben. Die Lohners

„Großfamilie“ bekam Nachwuchs

Insgesamt 22 ehemalige Azubis haben ihre Prüfung bestanden und dürfen sich nun Gesellen bzw. Gesellinnen nennen.

„Großfamilie“ bekam Nachwuchs

Polch. Seit 1979 leiten die Eheleute Achim und Ellen Lohner ihr Familienunternehmen „Die Lohner´s“ mit Vorbildcharakter. Die langjährige Erfahrung und das fundierte Wissen aus der Back-Branche und dem Bäckerhandwerk zeichnet die dreiköpfige Geschäftsführung (Eheleute Lohner und Helmut Moll) aus. Der Name des Unternehmens steht für Familiensinn, Verantwortung, Teamgeist und Loyalität! Die „Großfamilie“, das sind ca. 1.600 Mitarbeiter-/innen in 134 Fachgeschäften sowie in der Backstube, der Konditorei, der Verwaltung und in der hauseigenen Werkstatt. Auch in diesem Jahr bieten „Die Lohner´s“ wieder zahlreichen Auszubildenden eine berufliche Zukunftsperspektive. Während viele Bäckereien über Fachkräfte- und Nachwuchsmangel klagen, konnte die Geschäftsleitung am Freitag, dem 31. Juli insgesamt 64 neue Auszubildende, die mit ihren Eltern und/oder Verwandten in die Polcher Zentrale gekommen waren, herzlich willkommen heißen. „Das sind so viele Auszubildende, wie noch nie“, so Geschäftsführer Helmut Moll. Bei den Berufsanfängern handelt es sich um zwei angehende Kauffrauen für Büromanagement, 56 Bäckereifachverkäufer/-innen, drei Bäcker/-innen, zwei angehende Konditoren/Konditorinnen sowie einen angehenden Mechatroniker.

Bevor die neuen Azubis sich während der Präsentation eines Imagefilmes ein Bild von dem Polcher Großunternehmen machen konnten und anschließend an einer ausführlichen Betriebsbesichtigung teilnahmen, stellte Geschäftsführer Helmut Moll die Ausbildungsleiter sowie die Abteilungsleiter der Produktion und der Verwaltung sowie die Bereichsleiter-/innen vor. Bei dieser Gelegenheit wies er u.a. darauf hin, dass allen Mitarbeitern des Unternehmens attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten werden, sodass bei entsprechender Eignung einer Karriere bei den Lohner´s nichts im Wege stehe. Zu Beginn der festlich gestalteten Veranstaltung gratulierte die Geschäftsleitung gemeinsam mit den jeweiligen Ausbildungs-, Bereichs- und Produktionsleitern den ehemaligen Auszubildenden (19 Fachverkäuferinnen, zwei Bäcker und eine Konditorin) zur bestandenen Prüfung. Leider waren nicht alle Absolventen vor Ort, da sie sich bereits in den Sommerferien befanden.

Als Geste der Anerkennung erhielten alle Absolventen je ein Präsent (Buch) und einen Blumenstrauß. Während die meisten ehemaligen Azubis von den „Lohner´s“ in ein festes Arbeitsverhältnis übernommen werden, haben sich einige wenige bereits anderweitig orientiert.

Mit einer ganz besonderen Auszeichnung wurde die 33-jährige Konditorin Martina Schneiders aus Koblenz als Prüfungsbeste im Kammerbezirk geehrt. Frau Schneiders hatte sich zu dieser Ausbildung entschlossen, da sie ein eigenes Café eröffnen möchte. Die Geschäftsleitung der Lohner´s überreichte der ehrgeizigen und charmanten Konditorin, die sich nunmehr auf ihre Meisterprüfung vorbereiten wird, als Geste der Anerkennung eine Urkunde, einen Blumenstrauß und einen Tankgutschein im Wert von 1.000,-- Euro.