Kölner Diebesbande stahl Komplettreifensätze im Wert von etwa 200.000 Euro

Umfangreicher Diebstahl von Komplettreifensätzen aufgeklärt

Region. In der Nacht vom 14. auf den 15. März 2014 wurden mehrere Komplettreifensätze aus einem Reifenlager eines Autohauses an der Paffrather Straße, Bergisch Gladbach, gestohlen. Um an die Räder zu gelangen, hatten dort unbekannte Täter mehrere Tore und Türen aufgehebelt und die Beute mit einem größeren Fahrzeug abtransportiert. Bei der Tatortaufnahme stellte sich heraus, dass die Einbrecher insgesamt 60 Komplettreifensätze im Gesamtwert von fast 150.000 Euro entwendet hatten. Da das Gelände des Autohauses videoüberwacht ist, ergaben sich nach Auswertung der Bilder erste Ermittlungsansätze.

Ebenso wurde in der Nacht zum 27. März 2014 in eine Werkstatt in der Paffrather Straße eingebrochen. Unbekannte versuchten hier einen Tresor aufzubrechen, was ihnen aber misslang. So verließen sie den Tatort lediglich mit einer geringen Menge Bargeld aus der Trinkgeldkasse. Aufgrund übereinstimmender Spuren war den Ermittlern schnell klar, dass hier die gleichen Einbrecher aktiv waren.

Zwischenzeitlich wurden den Tätern zwei weitere Einbrüche, die in Bad Neuenahr-Ahrweiler (Rheinland-Pfalz) in der Nacht zum 12. April 2014 in verschiedene Autohäuser begangen wurden, zugeordnet. Auch hier wurden Komplettreifensätze im Wert von etwa 50.000 Euro entwendet.

Nach umfangreichen Ermittlungen konnten fünf Kölner im Alter zwischen 21 und 30 Jahren identifiziert werden. Sie gingen arbeitsteilig vor und hatten sich zur fortgesetzten Begehung entsprechender Straftaten zusammen gefunden; damit gelten sie als Bande. Sie veräußerten verschiedene Reifensätze und teilten den Erlös untereinander auf. Alle wurden heute Morgen, 24. April, festgenommen; vier von ihnen werden dem Haftrichter zwecks Verkündigung vorliegender Haftbefehle vorgeführt. Bei den Durchsuchungen der Wohnungen, PKWs, Garagen der Täter bzw. in deren Umfeld und einer angemieteten Lagerhalle konnte noch umfangreiches Beweismaterial und Beute gefunden werden. So wurden alleine 110 Komplettreifensätze sichergestellt, von denen zurzeit 35 den oben beschriebenen Straftaten zugeordnet werden können. Bei den restlichen 75 Sets muss dies nun noch Satz für Satz geprüft werden. Darüber hinaus fanden die Ermittler Bargeld im vierstelligen Bereich und einen Pkw, der zur Begehung der Einbrüche genutzt wurde. Auch diese Gegenstände wurden sichergestellt. Die Ermittlungen dauern an.

Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Koblenz, PI Bad Neuenahr-Ahrweiler