Trickdiebe am Geldautomat:

Wer kennt die (Serien-)Täter?

Wer kennt die (Serien-)Täter?

Am 21. Februar wurde eine 69-jährige Seniorin in Andernach Opfer von Trickdieben. Offenbar wurde das Opfer zunächst von einem bislang unbekannten Täter bei einem Geldabhebevorgang beobachtet und dabei ihre Geheimzahl ausgespäht. Anschließend gelang es den Trickdieben, der 69-Jährigen die Geldbörse samt EC-Karte zu stehlen. Nur etwa zwei Stunden später kam es mit dieser EC-Karte in Brohl-Lützing zu insgesamt drei unberechtigten Abhebungen über insgesamt rund 1.000 Euro durch den Trickdieb und einen Komplizen.

Die polizeilichen Ermittlungen haben inzwischen ergeben, dass die gleichen Täter noch am selben Tag (21.02.14) auch in Ransbach-Baumbach und Vallendar und nur vier Tage später in Boppard und Ingelheim in gleicher Weise an PIN-Nummern und EC-Karten gelangten und diese umgehend zu unberechtigten Abhebungen nutzen konnten. Bei der Tat in Boppard sollen die bislang Unbekannten mit einem älteren blauen Pkw der Marke Rover mit möglicherweise belgischem Kennzeichen unterwegs gewesen sein. Allein aus den den beiden Tätern bislang sicher zuzuordnenden Straftaten ergibt sich eine Beute von mehreren Tausend Euro. Die Polizei befürchtet allerdings eine Reihe weiterer Straftaten, da die Täter strukturiert und gut organisiert vorgehen.

Von der Abhebung an einem der Geldautomaten in Brohl-Lützing liegt ein Bild der beiden Tatverdächtigen vor, das jetzt zur Veröffentlichung freigegeben wurde. Die Polizei fragt:

Wer kennt die abgebildeten Personen? Wer kann der Polizei Hinweise zu deren Identität bzw. deren aktuellem Aufenthaltsort geben?

Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Andernach, Tel.: 02632/921-0.