Müllenbacher Jecken feiern 50 Jahre Rosenmontagszug

Zum Jubiläum wiederein Prinzenpaar in Müllenbach

Zum Jubiläum wieder
ein Prinzenpaar in Müllenbach

Stippefötche mit dem Chef; das Prinzenpaar arbeitet bei der Kreissparkasse. So hat Dieter Zimmermann (r.) es sich nicht nehmen lassen, dem Müllenbacher Prinzenpaar samt Ahrweiler Stadtsoldaten seine Aufwartung zu machen.

Zum Jubiläum wieder
ein Prinzenpaar in Müllenbach

Im Jubiläumsjahr „50 Jahre Karnevalszug in Müllenbach“ und nach sechs Jahren Abstinenz haben die Müllenbacher Narren mit Tim I und Theresa I (Ehepaar Schumacher) wieder ein Prinzenpaar.

Zum Jubiläum wieder
ein Prinzenpaar in Müllenbach

Zum Aufwärmen brachte Brett Pit (Peter Freund) die Halle auf Trab.

Zum Jubiläum wieder
ein Prinzenpaar in Müllenbach

Die Magic Girls zeigten einen selbst einstudierten Tanz.SES

Müllenbach. Voll besetzt war die Elsberghalle bei der Prinzenproklamation am Samstagabend, hatten die Jecken nach sechs Jahren mit Prinz Tim I und Prinzessin Theresa I (Ehepaar Schumacher) wieder eine Hoheitliche Führung. Das ist gut so, denn die Müllenbacher Jecken feiern in diesem Jahr 50 Jahre Rosenmontagszug, und so war es für Tim und Theresa Ehrensache, beim Jubiläum Prinzenpaar zu sein. Die Moderation des Abends, zu dem Sportverein, DJK und Feuerwehr hatten, wurde von Mike Mönig und Johannes Helten übernommen. „Eifel MeNü“ hatte die Jecken im Saal schon in Stimmung versetzt, um die „Magic Girls“ gebührend zu empfangen, die einen klasse Tanz zeigten und die erste Rakete steigen ließen. Ohne Zugabe kamen Luna Schumacher, Emma Pürling, Jule Kranhold, Marie Eich, Maxine und Vivien Weibrecht nicht von der Bühne. Die Lacher auf seiner Seite hatte „Brett Pitt“, Peter Freund aus Hoffeld, mit seinen Anekdoten und Liedern. Dann kamen das Prinzenpaar Tim und Theresa in Begleitung der Funkenmariechen von der KVK Kelberg, dem Hofstaat, den Bergmusikanten Hoffeld, Rosenverteilend und unter dem Jubel des närrischen Volkes auf die Bühne. Prinz Tim I und Prinzessin Theresa I waren stolz, im Jubiläumsjahr das Prinzenpaar zu sein, und versprachen, ihren Untertanen so viel Spaß und Freude zu vermitteln, wie er von allen aktiven Karnevalisten in Müllenbach seit 50 Jahren gelebt wird. Denn ohne das langjährige Engagement der zahlreichen Wagenbauer und Fußgruppen wäre der Müllenbacher Rosenmontagszug nicht das, was er ist, der schönste der Eifel, der in den letzten Jahren an die 1000 Zuschauer anlockt. Das gab das Prinzenpaar bekannt. Sein besonderer Dank galt der DJK und der Feuerwehr für die jährliche Organisation des Karnevalsgeschehens. Sportverein und Feuerwehr haben auch eine Chronik aufgelegt mit vielen, vielen Fotos und allerlei Wissenswertem über die Rosenmontagszüge in den Fünfzigerjahren. Die Verantwortlichen bekamen auch die ersten Orden von dem neuen Prinzenpaar verliehen.

Zu Ehren des Prinzenpaares legten die Blue Angels, die Gardetanzgruppe des KVK Kelberg, einen zackigen Tanz auf die Bühne. Dann kam die Überraschung und besonders Tim machte große Augen; die Stadtgarde Rot Weiß der Ahrweiler Karnevalsgesellschaft marschierte mit Tanzcorps und Fußgruppe in den Saal, unter ihnen Tims Chef, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Dieter Zimmermann. Zimmermann beglückwünschte seinen Angestellten zum Prinzenamt und überreichte an das Prinzenpaar und die Organisatoren neben Orden noch finanzielle Unterstützung. Anschließend ließ sich das Prinzenpaar nicht lange bitten, mit einem Tanzmariechen und dem Strammen Soldaten Zimmermann Stippe Fötche zu tanzen. Nach diesem Höhepunkt boten Dr. Blasweiler, Trompeter Helmut Wagner, die Obermöhnen, die Showtanzgruppe sowie das Männerballett „Mülleme Kätzje“ noch was fürs Auge und für die Lachmuskeln. Aber bis zum Jubiläumsumzug am Montag, 8. Februar, der um 14.33 Uhr beginnt, sind noch einige karnevalistische Aktivitäten geplant. So am Freitag, 5. Februar, Kinder Disco, am Samstag, 6. Februar, Schlagerrock Live in der Gerd Blume Show, am Sonntag, 7. Februar, um 18 Uhr Festhochamt anlässlich des Jubiläums - Kostüme ausdrücklich erwünscht. Im Anschluss ist Stimmungsparty in der Elsberghalle, wo man anhand von Bildern die 50 Jahre Rosenmontagszug noch einmal erleben kann.