OK4.TV zeigt Beitrag von Alfred Adams

125 Jahre Karnevalsgesellschaft „Fidelitas“ Andernach

125 Jahre Karnevalsgesellschaft „Fidelitas“ Andernach

Alfred Adams (Mitte) mit dem Präsidenten der Fidelitas und Kommandanten der Blauen Funken Hans-Peter Klein (re.) und dem Adjutanten der Blauen Funken Daniel Nonn. privat

Andernach. Eine Gruppe „deftiger Handwerksmeister“ und „biederer Bürgersleut“ gründete am 1. Januar 1893 die Karnevalsgesellschaft „Fidelitas“. Die Gründer stammten aus den Reihen des „Rauchclubs Fliegentod“. Rosenmontag im Jahr 1897 nahm die Funkenartillerie mit Geschütz und vier Gruppen am Rosenmontagszug teil. 1934 wurde das Corps der „Blauen Funken“ innerhalb der Fidelitas gegründet. Der jeweilige Präsident der Fidelitas wird, bis heute, Kommandant des Funkencorps. Ebenfalls 1934 wurde die erste Standarte in Dienst gestellt. Im Jahr 1937 gründeten die Gebrüder Josef und Fred Aretz sowie Hans und Herrmann Breuch und noch einige andere Mitglieder das Trommlercorps der Blauen Funken. Anlässlich der Festsitzung zum 60jährigen Bestehen der Fidelitas im Jahr 1953 wurde das von Paul Förster (Text) und Josef Schmitz (Musik) erstellte Funkenlied uraufgeführt.

Dies und Vieles mehr, ganz besonders in Bezug auf die laufende Karnevalsession, erfuhr Alfred Adams von dem Präsidenten der Fidelitas und Kommandanten der Blauen Funken Hans-Peter Klein und dem Adjutanten der Blauen Funken Daniel Nonn.

Otto Kaiser zeichnete das Gespräch auf. Zu sehen ist die Aufzeichnung unter dem Titel: Karnevalsgesellschaft Fidelitas 1893 Blaue Funken e.V. Andernach. Die genaue Sendezeit erfahren Sie aus dieser Zeitschrift oder unter OK4.TV im Internet. Während den ausgeschriebenen Sendezeiten ist der Beitrag auch im Internet unter OK4.TV zu sehen.