Gottesdienst und Gedenkfeier in Nickenich

40 Jahre gelebte Partnerschaft

40 Jahre gelebte Partnerschaft

Zu Ehren der Opfer der beiden Weltkriege legten Nickenichs Bürgermeister Gottfried Busch und Daniel Raffard, Vorsitzender des Comité de Jumelage, einen Kranz nieder. UBU

40 Jahre gelebte Partnerschaft

In der Pfarrkirche St. Arnulf wurde der Toten gedacht.

Nickenich. Am vergangenen Sonntag feierten die Gemeinde Nickenich und ihre französischen Freunde aus Montfort l’Armaury das 40-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft. Die im Anschluss an den deutsch-französischen Gottesdienst in der St.-Arnulf-Kirche vorgesehene Gedenkfeier am Ehrenmal wurde wegen Dauerregens in der Kirche zelebriert. Anlässlich des Totensonntags gedachten Bürgermeister Gottfried Busch und der Präsident des Comité de Jumelage, Daniel Raffard, der Opfer des Ersten und Zeiten Weltkriegs. Dabei betonten sie, dass Frieden nichts Selbstverständliches sei, und gingen auch auf die aktuellen Bedrohungen des Weltfriedens, Klimaerwärmung, Hungersnöte und Diktaturen ein. Dabei forderten sie zu Toleranz und vor allem Menschlichkeit auf. Nach dem gemeinsamen Gebet der Vereinten Nationen fand die Feierlichkeit ihren Abschluss in der Kranzniederlegung am Ehrenmal.