Einfach Gemeinsam-Sport in Kruft

Abschlussveranstaltungmit zahlreichen Highlights

Abschlussveranstaltung
mit zahlreichen Highlights

Der Kabarettist Rainer Schmidt wird in Kruft zu Gast sein. privat

Kruft. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Im Moment rüstet man sich in Kruft für die große Abschlussveranstaltung von Einfach Gemeinsam, die am kommenden Freitag, 27. November, in der Vulkanhalle stattfindet. Ab 17.30 Uhr geht’s los.

Ein buntes, unbeschwertes Programm, in dessen Mittelpunkt das selbstverständliche Miteinander steht, wartet auf die Bevölkerung der Region und auf zahlreiche Gäste. Der Eintritt ist selbstverständlich frei. Und was die Organisatoren da aufgeboten haben, kann sich wirklich sehen lassen.

Insbesondere der Auftritt des TV-bekannten Kabarettisten Rainer Schmidt dürfte ein Highlight werden. Wer sich schon mal einen Eindruck von Rainer Schmidt verschaffen will, kann dies auf youtube tun. Insbesondere sein Auftritt in der Sendung von Markus Lanz wird dort häufig geklickt und vermittelt einen guten Eindruck davon, was die Zuschauer in der Vulkanhalle erwarten darf.

Rainer Schmidt ist eigentlich Theologe, aber seit 2005 auch als Kabarettist im Einsatz. Besonders das Thema Inklusion wird von ihm in seinen Auftritten lustig betrachtet. Dabei fehlen ihm seit Geburt beide Unterarme. Am linken Arm gibt es nur einen Daumenansatz. Dem Sport ist er eng verbunden. Als Tischtennisspieler war er mehrfach bei den Paralympics im Einsatz. 1992 gewann er in Barcelona die Goldmedaille. Auf den Mann darf man sich freuen, er weiß, wovon er redet.

Ebenso auf den Markt der Möglichkeiten - hier gibt es für alle Besucher die Möglichkeit, sich an vielen Ständen zu informieren. Zwischendurch wird Moderator Tom Theisen dafür sorgen, dass keine Langeweile aufkommt. Danach wird in einer kleinen Talkrunde das Projekt aus verschiedenen Richtungen beleuchtet. Mit dabei der Landesbehindertenbeauftragte Matthias Rösch, der Landrat Dr. Alexander Saftig und viele mehr. Und es wird heißen „Wie geht’s weiter?“ Auch hierauf wird es eine Antwort geben. Nach dem offiziellen Teil ist dann Party angesagt. Ab 19.30 Uhr spielt die Party Band der Peter Jordan-Schule Mainz. Also, ein Besuch in der Vulkanhalle lohnt sich sicher. Die Ortsgemeinde, Bürgermeister Schneichel und die beiden Sportvereine freuen sich auf regen Besuch.