St. Sebastianus Bruderschaft und Schützengilde 1357 e.V.

Bernhard Israel ist Schützenkönig

Bernhard Israel ist Schützenkönig

V.l.: Orden der Krumm Buchs Horst Göbel, Weißkönig Bernhard Israel, Schwarzkönig Enrico Stobinski, Sternkönig Michael Willscheid, Jungschützenprinz Niklas Willscheid.privat

Andernach. Die Schützen der SSG Andernach veranstalteten wie jedes Jahr seit 660 Jahren an Fronleichnam nach der heiligen Messe ihr traditionelles Königsschießen, an dem die Schützinnen und Schützen mit einer Fahnenordnung teilnahmen.

Der Rumpf des schwarzen Vogels fiel erst nach 98 Schuss um 17.50 Uhr, durch den alles entscheidenden Schuss konnte Enrico Stobinski den Titel als Schwarzkönig erlangen.

Der Rumpf für den Titel des Weisskönigs wurde erst nach 140 Schuss um etwa 18.38 Uhr durch Bernhard Israel abgeschossen, welcher dann als Weisskönig für das Jahr 2017 feststand. Zu seiner Königin hat er Julia Maria Israel ernannt.

Gleich nach der Aufnahme

Jungschützenprinz geworden

Der Orden der „Kromm Buchs“ ging an Horst Göbel. Niklas Willscheid wurde vor dem traditionellen Königsschießen bei einer Vorstandssitzung in den Verein aufgenommen, er konnte das Schießen unter der Schützenjugend für sich entscheiden und wurde Jungschützenprinz. Der Titel des Sternkönigs ging an Michael Willscheid. Dieses Jahr gab es im Verein vor der Ordensverleihung noch drei Ehrungen für besonderes Engagement im Vereinsleben. Geehrt wurden Jens Drünert, welcher extra aus Bremen angereist war, Anna Jacobs und Hans Friedrich Ueberbach. Ihnen wurde die bronzene Anstecknadel verliehen. Nach der Ordensverleihung wurde zum Bruderschaftstrunk aufgerufen, welcher in der Silbertaube serviert wurde. Die Silbertaube ist seit 360 Jahren im Besitz des Vereins. Für das leibliche Wohl mit italienischem Flair sorgte wie schon letztes Jahr das Vereinslokal Schützenhof „Da Rosanna“.