Kanonenbesatzung der Fidelitas 1893 Blaue Funken

Besuch des einzigenKarnevalsmuseums in Andernach

Besuch des einzigen
Karnevalsmuseums in Andernach

Die Gruppe erlebte „über 100 Jahre Karnevalsgeschichte“.privat

Andernach. Bei ihrem Ausflug hat die Kanonenbesatzung der Fidelitas 1893 Blaue Funken nach einem ausgedehnten Frühstück in Nicky‘s Ratscafé das bis heute einzige Karnevalsmuseum in Andernach in der Aktienstraße 11+1 (12) besichtigt.

Dieses Museum hat den Namen „Andernacher Kladderadatsch“ und sein Besitzer ist kein Geringerer als der Stadtsoldat Marcus Topp, der auch schon als Prinz für seine Stadtsoldaten die Andernacher begeisterte.

Es lohnt sich für jedermann, dieses mit viel Liebe ausgestattete und eingerichtete Museum einmal zu besuchen und anzuschauen. Hier kann man über 100 Jahre Karnevalsgeschichte auf sich einströmen lassen. Neben der Geschichte des Karnevals in Andernach kann der Hausherr auch noch die eine oder andere Anekdote erzählen. Nachdem die Gruppe sich ausreichend informiert hatte, ging es weiter im Programm.

So wurde nach einer einstündigen Führung im Geysirzentrum und anschließender Schifffahrt zum größten Kaltwassergeysir der Welt der Nachmittag abgeschlossen. Anschließend ließ man den Tag im Runden Turm bei gutem Essen ausklingen.