Spiel- und Bewegungsprojekt in Kita Herderhof gestartet

Bewegte Kindersind kommunikativ

Bewegte Kinder
sind kommunikativ

V.l.: Claudia Geisen, Manuela Staab, Julia Bauer und Elisabeth Lenzen haben mit den Kindern das neue Projekt gestartet. privat

Andernach. Die Kindertagesstätte Herderhof startete ihr Jahresprojekt „Bewegte Kinder sind kommunikativ“, welches von der Techniker Krankenkasse (TK) und der Stiftung für die Jugend der KSK Mayen gefördert wird. Seit einigen Monaten arbeiten die Leiterin der Kindertagesstätte, Julia Bauer, die Psychomotorin Manuela Staab und die Sprachfachkraft Claudia Geisen sowie Diplom-Sportlehrerin und Bewegungstherapeutin/-referentin Elisabeth Lenzen an der konzeptionellen Umsetzung des Projekts „Bewegte Kinder sind kommunikativ“. In Kleingruppen erfahren die Kinder die Bewegungsarbeit von Elfriede Hengstenberg. Dabei steht das spielerische, selbstbestimmte Tun der Kinder mit den besonderen Hengstenberg-Turngeräten im Vordergrund. Diese Selbsttätigkeit der Kinder wird im Rahmen der alltagsintegrierten Sprachbildung fachlich begleitet.

Zudem dient diese Form der Bewegungsarbeit auch der Gesundheits- und Unfallprävention. Nun konnte es losgehen.

Riesige Pakete füllten die Turnhalle der Kita. Gespannt packten die Kinder der Kita Herderhof gemeinsam mit Kooperationspartnerin Elisabeth Lenzen und den pädagogischen Fachkräften die neuen „Hengstenberg Materialien“ aus. Die Einweihung der neuen Turngeräte ist der Startschuss für das lang geplante Projekt.

Pressemitteilung

der Stadt Andernach