SPD bringt Bahnlärmthematik auf die Andernacher Agenda

Bürgerversammlung geplant

Andernach. „Lärm macht krank. Bahnlärm raubt vielen Bürgern den Schlaf. Deshalb gehört die Auseinandersetzung mit zunehmender Lärmbelästigung durch den Schienenverkehr im Mittelrheintal gegenwärtig zu den großen, die einzelnen Kommunen übergreifenden Problemfeldern in unserer Region“, so der Vorsitzende der Andernacher Sozialdemokraten, Marc Ruland, MdL, der bereits im Frühjahr bei einer Bahnlärmdemo in Neuwied aufgetreten war.

„In zahlreichen Nachbarstädten und Gemeinden am Mittelrhein gibt es hierzu bereits seit Jahren Vereine, Bürgerinitiativen und Gesprächs- und Diskussionsgremien, die sich der Thematik mit engagiertem und mutigem bürgerschaftlichen Engagement angenommen haben. Leider stellt unsere Bäckerjungenstadt diesbezüglich bislang in der Landkarte noch einen weißen Fleck dar“, so Ruland weiter.

Zudem sei davon auszugehen, dass insbesondere der linksrheinische Bereich zwischen Koblenz und Bonn in naher Zukunft zunehmend von der Lärmbelästigung betroffen sei. „Wir haben uns daher mit einem entsprechenden Schreiben an den Oberbürgermeister gewandt und uns für die Einberufung einer Bürgerversammlung ausgesprochen, bei der umfassend und unter Einbeziehung von Fachleuten und Mitgliedern der umliegenden Bürgerinitiativen über die Thematik berichtet und informiert werden soll. Ich bin sicher, dass es uns gelingen wird, das Thema so in einem angemessenen Rahmen zu diskutieren und hieraus einen entsprechenden Mehrwert zu schöpfen“, so Ruland abschließend.

Pressemitteilung

SPD-Stadtverband Andernach