Pilgergruppe der Pfarreiengemeinschaft Andernach unterwegs in Israel, Palästina und Jordanien

Das Heilige Land unter die Füße genommen

21.03.2017 - 15:03

Andernach. Für viele Menschen ist eine Reise ins Heilige Land ein Traum, ein lang gehegter Wunsch. Einmal auf den Spuren der Bibel wandeln, Orte besuchen, die für Christen von besonderer Bedeutung sind, weil sie in den Geschichten der Evangelien aufzeigen, wo Jesus von Nazareth überall unterwegs war. Dazu die Luft des Orients atmen und sich vorstellen, wie sich die Dinge vor 2.000 Jahren ereignet haben mögen.

45 Frauen und Männer aus der Pfarreiengemeinschaft Andernach waren nun zusammen mit Pastor Stefan Dumont zwölf Tage genau dort unterwegs, wo Mose das Volk Israel durch die Wüste geführt und zum ersten Mal das gelobte Land gesehen hat, wo sich das Leben Jesu Christi ereignet und wo sich Kreuzweg, Tod und Auferstehung zugetragen haben sollen.

In Jordanien, östlich des Jordans begann die Reise mit drei Tagen in der Wüste - zunächst im Süden, im Wadi Rum. Mit Geländewagen brachten die einheimischen Beduinen die Gruppe in jene Wüste hinein, die legendäre Berühmtheit als Filmkulisse für den Film „Lawrence von Arabien“ erlangte. Ein besonders beeindruckender schlichter Wortgottesdienst stellte die Gestalt des Propheten Elija (Altes Testament) in den Mittelpunkt, der in der Kargheit der Wüste Kraft und Zuspruch findet, um seine Mission fortzusetzen.


Faszinierende Felsenstadt Petra


Wüste auch am folgenden Tag, allerdings an neuem Ort: Die Gruppe besichtigte die Felsenstadt Petra. Unglaublich hohe Haus-Palastfassaden haben die Menschen vor 2.000 Jahren dort in die Felsen geschlagen, haben Grabkammern und Wohnhöhlen ausgebaut und ein faszinierendes Bewässerungssystem in der lebensfeindlichen Umgebung geschaffen. Petra zu besuchen bedeutet auch, eine Ahnung davon zu bekommen, was es heißt, sich zu Fuß in der Wüste zu orientieren und fortzubewegen.

Nach so viel Sand und Felsgestein wartete das Quartier am Toten Meer auf die müden Pilger und lud am nächsten Morgen manchen zu einem Bad im besonders hoch konzentrierten Salzwasser ein – am tiefsten Punkt der Erde (430 Meter unter dem Meeresspiegel). Mit dem Besuch der Taufstelle Jesu am Jordan wendete sich inhaltlich das Augenmerk von den Geschichten des Alten Testamentes hin zu den Evangelien des Neuen Testamentes.


Besuch biblischer Stätten


Danach überquerte die Gruppe den Jordan und überschritt die Grenze von Jordanien nach Israel. Vier Tage und Nächte war nun Jerusalem der Mittelpunkt der Reise. Vom Ölberg aus, im letzten Tageslicht vor dem Sonnenuntergang, begrüßte die Gruppe die Heilige Stadt mit den Worten des Psalms 122, so wie es die Pilger schon seit der Zeit von König David machen. Die folgenden Tage in Jerusalem waren den Besuchen vieler biblischer Stätten gewidmet. Der Tempelberg, heute Heiligtum der Muslime, die Westmauer des Tempels, heute bekannt als Klagemauer und Heiligtum der Juden, sowie die christliche Grabes- und Auferstehungskirche, in der die Andernacher Pilger schon mal das Osterfest in einem eigenen Gottesdienst beim Heiligen Grab vorwegnahmen. Bethlehem, die Stadt der Geburt Jesu, liegt nicht weit. Auch hier war die Gruppe unterwegs und feierte in der Geburtskirche einen Weihnachtsgottesdienst, bevor Jeder und Jede Gelegenheit hatte, kurz an der Stelle zu verweilen, von der man sagt, dass Jesus dort geboren sei. Es waren schöne und dichte Augenblicke für alle.


Besuch bei Marc Frings aus Miesenheim und Simeon Gloger aus Mayen


Besonders interessant waren auch die Begegnungen mit Menschen, die im Heiligen Land leben und arbeiten. Der aus Miesenheim stammende Marc Frings ist Leiter des Büros der Konrad-Adenauer-Stiftung in den palästinensischen Autonomiegebieten mit Sitz in Ramallah. Er nahm sich einen Abend Zeit für die Andernacher Gruppe und erklärte Hintergründe und Entwicklungen des anhaltenden Konfliktes von Israelis und Palästinensern.

Eine herzliche Begegnung war auch die mit Bruder Simeon Gloger in der Dormitio-Abtei auf dem Jerusalemer Zionsberg. Der aus Mayen stammende junge Mönch empfing die Gruppe im Kloster und sprach über das Leben in Jerusalem, die Aufgaben der Abtei für die ökumenische und interkonfessionelle Arbeit und über seinen eigenen Weg, der ihn vom Studium im Trierer Priesterseminar vor drei Jahren ins Kloster nach Jerusalem geführt hat.

Die Zeit in Jerusalem ging schnell vorbei, doch warteten nochmal vier Tage in Galiläa auf die Gruppe, wo Jesus von Nazareth aus an den See Genesareth gezogen ist, wo er gewohnt und gearbeitet hat, den Freundes- und Apostelkreis gewann und so viele Wunder gewirkt hat, wie sie die Evangelien an vielen Stellen schildern. Die Gruppe wanderte auf dem Weg Jesu durch das Taubental hinunter an den See Genesareth und genoss dabei das üppige Grün der Gräser und Blumen, die derzeit die Landschaften Galiläas in ein grünes Paradies verwandeln. In zwei Monaten ist davon nichts mehr zu sehen, wenn Sonne und Hitze die Pflanzen versengt und ausgedorrt haben werden.


Stille Momente am See Genesareth


Das Pilgerhaus Tabgha, nahe der Brotvermehrungskirche und am Hügel der Bergpredigt, bot den Pilgern eine wunderschöne und ruhige Atmosphäre der Einkehr und lud zu manch stillen Momenten am Ufer des See Genesareth ein. Orte der Bibel, wie Kafarnaum, Magdala, Tiberias, auch Kana und Nazareth waren nicht weit und wurden besucht. Das Evangelium erschloss sich fast von selbst in der Landschaft, die Zeuge war von der Verkündigung und den Taten Jesu Christi.

Was bleibt, ist der Eindruck, dass das Evangelium, so wie man es kennt, wahr sein kann, dass wirklich möglich ist, was dort geschildert wurde. Vieles lässt sich vor Ort recht einfach nachvollziehen.

Was bleibt, ist die Erfahrung des Heiligen Landes als Ausweis menschlicher Unvollkommenheit im Hinblick auf den Frieden, den man dort so sehr ersehnt, der aber aus so vielen kleinen und großen menschlichen Gründen nicht dauerhaft erreicht werden kann. Insofern ist das Heilige Land auf engstem Raum ein Abbild der großen weiten Welt, die sich mit ihren unterschiedlichen Interessen und Eigenheiten genauso schwertut, Frieden zu schaffen. Das Heilige Land bleibt als Ort der Bibel Gottes lebendige Mahnung zum Frieden.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Der Unfallverursacher war alkoholisiert auf der A 48 unterwegs

Lkw-Fahrer schwer verletzt in Führerhaus eingeklemmt

Kehig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. Anschließend verließ er die Autobahn an der Raststätte Elztal-Nord, wo er gegen einen am rechten Fahrbahnrand geparkten Sattelzug stieß und diesen auf einen weiteren vor ihm geparkten Sattelzug schob. mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Michael Kock:
Man vergisst schnell, dass die Wacholderheiden in der Osteifel vor allem menschengemacht sind. Durch das Plaggen und Schiffeln wurde der karge Boden erst nutzbar gemacht. Vor der Besiedlung war die Wachholderheide ein dichtes Waldgebiet. Heute sind die seltenen Tierarbeiten der Wachholderheide von der...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Amir Samed:
Auch und gerade bei Politikern gilt: Immer bei der Wahrheit bleibe. So gibt es keine, wie auch immer geartete, "Klimakrise"! Es gibt einen Klimawandel an den sich der Menscch, wie schon zu allen Zeiten, anpassen muss! Die sogenannte „Klimakrise“ ist ein Konglomerat aus Vermutungen, Hochrechnungen und...
K. Schmidt:
Wie neutral ist denn ein Wahlleiter, der in der Rede erst noch extra darauf hinweisen muss, dass er da gerade privat und neutral redet? Das ist letztlich ein Paradebeispiel dieses politischen Denkens, dieser politischen Spitzfindigkeit in geschwungenen Reden, was in der Bevölkerung den Eindruck hervor...
Amir Samed:
Das Gute an einer Demokratie sind nicht diejenigen, die Demokratie im Namen führen oder diejenigen, die am lautesten schreien, sondern diejenigen, die Demokratie leben!...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service