AnzeigeNeues Breitbandzeitalter in Andernach ab Mitte September 2015

Deutsche Telekominvestiert in Breitbandnetz

Deutsche Telekom
investiert in Breitbandnetz

Herr Dalm und Herr Schmidt von der Telekomniederlassung Andernach; Herr Heller, Wirtschaftsförderer Andernach.net GmbH Andernach und Herr Moser von der Telekom Deutschland (v.li.).

Andernach. Für die Stadt Andernach und ihre Stadtteile beginnt am 14. September ein neues Breitbandzeitalter. Zu diesem Termin wird die Deutsche Telekom das erneuerte Breitbandnetz starten. Dieses erstreckt sich auf den kompletten Versorgungsbereich der Vorwahl 0 26 32. In Andernach werden damit die Kernstadt und die Stadtteile Eich, Namedy und Miesenheim umfasst. Für die meisten Haushalte und Unternehmen bedeutet dies deutlich schnellere Verbindungsraten für Down-und Upload. Das VDSL-Netz wird Übertragungsraten bis zu 100 MBit/s ermöglichen. Damit kann Internet, TV und Telefonie aus einer Hand bezogen werden. Mit dieser Maßnahme erhöht Andernach seine Standortattraktivität deutlich und kann künftig Einwohnern und Unternehmen eine zeitgemäße, anforderungsgerechte Datenversorgung bieten. Zur Vorstellung der neuen Breitbandausstattung hatte die Telekom nun an einen der neuen Verteilerkästen in der Südstadt im Hammerweg eingeladen. Zunächst dankte Christian Heller als Wirtschaftsförderer und Vertreter der Stadt Andernach für das Engagement des Unternehmens, welches der Stadt eine deutliche Verbesserung der Standortattraktivität ermögliche. Dieses gelte sowohl im Hinblick auf die Privathaushalte, aber auch für die Unternehmen. Als sehr gut wertete er die Tatsache, dass die hohen Übertragungsraten jetzt in allen Stadtteilen verfügbar seien und somit die Stadt auch dort mit ihrem Bauland wettbewerbsfähig bleibe. Winfried Moser von der Telekom Deutschland stellte die Ausbaumaßnahme für den Vorwahlbereich 0 26 32 zunächst in den Kontext der vielen Investitionsprojekte im nördlichen Rheinland-Pfalz.

Anlaufstelle in Andernach

Für den Breitbandausbau in Andernach habe man insgesamt 40 Kilometer Glasfaserkabel, 13 Kilometer Kupferkabel und 71 Glasfaserschaltschränke installiert. Für die Kunden seien mit dem Starttermin erstklassige neue Produkte verfügbar. Diese ermöglichten auch die Kombination von Telefonie, Internet und Fernsehen, was bisher nur eingeschränkt nutzbar war. Als Vertriebspartner stehe in Andernach mit dem Telekom Partner Shop rdcom Andernach in der Bahnhofsstraße 21 eine Anlaufstelle bereit, die Bürger und Unternehmen ideal zu den neuen Produkten berate.

Informationsveranstaltungen

Kurz vor Start des neuen Netzes Mitte September werden für die Stadt und die Stadtteile diverse Informationsveranstaltungen stattfinden, zu denen die Bürgerinnen und Bürger bereits heute herzlich eingeladen sind: Andernach-Eich: 8. September, um 19 Uhr, Bürgerhaus Eich, Andernach-Miesenheim: 9. September, um 19 Uhr, Bürgerhaus Miesenheim, Andernach-Kernstadt und Namedy: 14. September, um 19 Uhr, Mittelrheinhalle Andernach.

Andernach.net GmbH und

Telekom Deutschland GmbH