Evangelische Kirchengemeinde Andernach

Ein Jahr Kita Läufstraße

Ein Jahr Kita Läufstraße

Bianca Pehlivan-Alt stand Rede und Antwort. privat

Andernach. Vor genau einem Jahr hat sie in der evangelischen Kirchengemeinde Andernach ihre Arbeit aufgenommen: Bianca Pehlivan-Alt, die Leiterin der Kita Läufstraße. Jeder, mit dem man spricht, lobt die Arbeit der neuen Kita-Leiterin, die Atmosphäre in der Kita, die Zusammenarbeit mit Kita-Ausschuss und Eltern, das Miteinander der beiden evangelischen Kitas. Wie hat Bianca Pehlivan-Alt selbst dieses erste Jahr in Andernach erlebt?

Sie sind seit einem Jahr Leiterin der Kita Läufstraße. Was hat Sie am meisten beeindruckt?

Da fallen mir gleich mehrere Dinge ein. Mich haben am meisten die Kinder beeindruckt, ihre Kreativität und ihre Lebensfreude. In unserer Kita sind die Eltern sehr engagiert. Zum Beispiel bei unserem interkulturellen Projekt „Eine Reise um die Welt“. Alle sechs bis acht Wochen stellen wir ein Land vor: mit Essen, Kultur, Kleidung und Spielen. Hier unterstützen uns die Eltern, oft sind es die Mütter, ganz enorm. Überhaupt haben mir viele Menschen aus unserer Gemeinde bei der Arbeit geholfen. Und zum Schluss muss ich die Hilfsbereitschaft und die Einsatzbereitschaft der Erzieherinnen hervorheben, wir haben da ein tolles Team.

Was würden Sie gern im zweiten Jahr ändern?

Wir haben viel Zeit und Arbeit in den sogenannten QM-Prozess gesteckt. Mit dem erfolgreichen Audit ist aber die Arbeit nicht vorbei. Wir werden das Ganze im kommenden Jahr weiterführen und verschiedene pädagogische Konzepte umsetzen. Die Eltern haben viele Ideen eingebracht und diese Ideen möchte ich gern nach und nach besprechen und verwirklichen. Mir ist wichtig, dass wir bei unserer Arbeit immer die Kinder mit ihrer Lebensfreude, ihrem Forscherdrang und ihrem Ideenreichtum im Mittelpunkt sehen.

Welche Chancen bietet die Arbeit mit den Kindern?

Also, aus persönlicher Sicht, muss ich sagen: Die Arbeit hält mich jung, sie bereichert mich und sie schenkt mir Lebensfreude. Aus fachlicher Sicht schätze ich die Vielfalt und die neuen Erfahrungen

. Ich finde, diese Arbeit ist lehrreich und gewinnbringend, da kommt keine Langeweile, keine Routine auf. Und wenn man es richtig macht, dann bringt dieser Arbeit Spaß und Lebensfreude. Es ist eine sehr bereichernde Tätigkeit.