Spannende Entdeckungstour am Kindergarten „Arche Noah“ in Plaidt

„Erlebnisraum Wasser“ erkundet

„Erlebnisraum Wasser“ erkundet

Der umgestaltete Bereich des Krufter Bachs in Plaidt bietet beste Voraussetzungen, damit die Kinder die Welt am und im Wasser kennenlernen können. privat

Kreis MYK. Den renaturierten Krufter Bach in Plaidt erleben - Das Wasser erleben: Beides war Ziel beim Tag des Wassers am Kindergarten „Arche Noah“. Was gibt es alles zu entdecken? - Zum Auftakt überlegten die Kinder, auf welche Lebenswesen sie bei der Untersuchung des Krufter Bach stoßen könnten. Unterstützt wurde der Aktionstag der Kreisverwaltung von Alexandra Steinebach und Verena Hutsch von der SGD Nord und Waldpädagogin Marion Bast. Besonders großes Engagement zeigten die Kinder bei der Frage, was denn nun wirklich alles im Krufter Bach lebt. Das „Angeln“ wurde durch begeisterte Ausrufe wie „Oh, ich hab was ganz Tolles gefangen“ oder „Super, ich gehe weiter Fischen“ begleitet. Die Kleinen wollten außerdem ganz genau wissen, was sie da eigentlich fangen und fragten interessiert „Was wird denn aus den Tierchen, wenn die mal groß sind?“ Kein Wunder, dass die Kinder beim abschließenden Sortieren der gefangenen Beute richtig aufblühten: Da wanderten Egel, Köcherfliegenlarven, Bachflohkrebse oder Eintagsfliegenlarven in die dafür vorgesehenen Behälter.

Spannende Erfahrungen

Bei dem anderen Projekt ging es um den Wasserkreislauf und die Wasserqualität. „Wohin geht das Wasser aus der Toilettenspülung?“, wollte Verena Hutsch wissen. „Na, in den Kanal“, rief ein Junge. Klar, aber wie wird´s dann wieder sauber? Verschmutztes oder belastetes Wasser, das wurde in einem Versuch deutlich, lässt sich mit dem Auge nicht immer unterscheiden. Wichtig ist darauf zu achten, immer sorgsam mit Wasser umzugehen. Abschließend bekamen die Kinder dann noch Geschenktüten zum Thema „Tag des Wassers“ mit Büchern, Rätseln oder tolle Stickern von Bachbewohnern.

Für Tanja Stromberg, Leiterin des Referats Naturschutz und Wasserwirtschaft, war es eine gelungene Veranstaltung: „Ich glaube, dass die Kinder hier eine wichtige und spannende Erfahrung rund um das Thema Wasser machen konnten.“ Und nicht nur die Kinder waren mit Interesse dabei: Auch viele Plaidter nutzten die Gelegenheit, sich noch einmal über die Umbauarbeiten am Krufter Bach zu informieren.

Pressemitteilung der

Kreisverwaltung Mayen-Koblenz