Puppentheater im Haus der Familie-Andernach mit einem lebendigen Bühnenprogramm

„Fliegen - das will ich auch!“

„Fliegen - das will ich auch!“

Martina Hering, Hildegard Zschiesche (Kita Maria Himmelfahrt), Wolfgang Lübke (Beirat für Migration und Integration) und Jana Waßeige (Sozialarbeiterin Stadt Andernach) (v. l.).Georg Schuch

Andernach. Auf Initiative von Jana Waßeige (Sozialarbeiterin Stadt Andernach) in gemeinsamer Organisation mit dem Migrationsbeirat der Stadt Andernach wurde im Haus der Familie wieder ein tolles Puppenstück „Fliegen - das will ich auch“ aufgeführt.

Jana Waßeige gibt Beratungsangebote im Rahmen des Landesprogramms Kita plus für sechs Kindertagesstätten in Andernach.

Dazu gehören: die Kindertagesstätten „St. Peter“, „St. Albert“, „Maria Himmelfahrt“, „Läufstraße“, „Herderhof“ und „Schillerring“. Wie bereits im vergangenen Jahr konnten sich durch das gemeinsame Engagement viele Familien dieser Kindertagesstätten und Familien, die vom Migrationsbeirat begleitet werden, über die kostenlosen Eintrittskarten freuen und einen besonderen Nachmittag erleben.

Erfreulich war die Teilnahme von ca. 50 Kindern und vieler Eltern bei diesem schönen Puppenstück.

Anwesend waren außer Jana Waßeige auch Vertreter der Kitas und vom Beirat für Migration und Integration.

Es war eine wunderbare Geschichte, die Martina Hering mit ihren Puppen den Kindern zeigte.

Kurzer Einblick in das Stück

Ein Frosch ist zufrieden mit sich und seinem Leben am Teich, bis er eines Tages beschließt, das Fliegen zu lernen. So schwer kann das doch nicht sein: Man baut sich ein paar Flügel, rudert kräftig mit den Armen und … fällt auf die Nase. Frosch besucht die Tiere am Teich, Schwein backt leckere Kuchen, Ratte baut tolle Boote und Bär kann gut Skateboard fahren. „Und was kann ich?“, fragt sich Frosch, immer trauriger werdend. Als Ratte und Schwein in Seenot geraden, hat Frosch die rettende Idee …! Aber wie immer bei manch einer Geschichte, geht auch hier das Ende gut aus.

Fazit: Mit Klängen und Rhythmus wurde ein lebendiges Bühnenprogramm geboten. Puppen in offener Spielweise führten durch das Stück. Aufmerksam und voller Spannung verfolgten die Kinder dieses wunderbare Puppentheater und Martina Hering erhielt für ihre Darbietung viel Applaus. Infos zur mobilen Bühne unter www.guckmal-figutentheater.de.