tik - theater im keller Andernach

Freie Meinungsbildungund eigenständiges Denken

Andernach. Vor kurzem feierte das Jugendensemble des tik - theater im keller Andernach e.V. vor einem begeisterten Publikum die Premiere des Stückes „Die weiße-Rose-lebt“ von Günther Breden unter der Regie von Cornelia Praml. Erzählt wird die Geschichte von Sophie Altmann (Hannah Leisch), einer Schülerin der zwölften Klasse, die sich angesichts der Umbenennung ihrer Schule in „Geschwister-Scholl-Schule“ ein Theaterstück ausgedacht hat und nun Mitspieler unter den anderen Schülern sucht. Unterstützt wird Sie dabei von Manfred (Florian Heimann), der eigene Interessen verfolgt.

Abwechselnd spielen Sophie und Manni Sequenzen aus der letzten Unterhaltung zwischen Sophie und Hans Scholl vor, um dann immer wieder Bezug auf die aktuelle Situation der eigenen Schule zu nehmen. Die Geschwister Scholl waren maßgeblich an der Herstellung und Verteilung der von der weißen Rose verfassten Flugblätter beteiligt, in denen sie zum Widerstand gegen die Diktatur der Nazis aufriefen und wofür sie 1943 zum Tode verurteilt und hingerichtet wurden.

Auch heute scheint es immer noch viele Uninformierte, Desinteressierte und ewig gestrige zu geben. Sophie A. gerät in einen Konflikt zwischen ihrer eigenen politischen Haltung, ihrem Begehren nach Zivilcourage und der fehlenden Unterstützung durch die verantwortlichen Gremien ihrer Schule. Am Ende der gelungen Aufführung stand auch das Publikum vor der Frage, ob die Thematisierung der geschichtlichen Fakten im schulischen Kontext heute noch ausreicht, um Meinungsbildung zu fördern und einen gesellschaftlichen Transfer auf die Gegenwart zuzulassen. In einer sehr angeregten Diskussion tauschten sich Darsteller und Zuschauer aus. Alle waren sich einig, dass die Möglichkeiten der Meinungsbildung und Meinungsäußerung unverzichtbare Rechte einer demokratischen Gesellschaft darstellen und es gilt, für diese Rechte einzutreten.

Wer sich selbst ein Bild von der Inszenierung der tik-kids machen möchte, kann eine der nachfolgenden Vorstellungen besuchen. Gespielt wird das Stück am 28. April, 29. April, 7. Mai, 8. Mai, 9. Mai und am 16. Mai jeweils um 19.30 Uhr. Spielort ist das tik - theater im keller Andernach e.V., Breitestraße 108 in Andernach. Vorbestellungen werden gerne unter karten@tik-andernach.de oder unter Tel. (0 26 32) 8 22 96 (auch über Anrufbeantworter) entgegen genommen. Klassen erhalten bei Gruppenanmeldung eine Ermäßigung.