Miesenheimer Tradition wiederbelebt

Fußwallfahrtnach Bornhofen

Miesenheim. Die alte Tradition der Fußwallfahrt nach Bornhofen zur „Schmerzhaften Mutter Gottes“ wird in Miesenheim wieder durchgeführt.

Start ist am Samstag, 19. August um 5 Uhr in Miesenheim in der St. Kastor-Kirche, Grabenstraße 9. Nach dem Pilgersegen geht es über Bassenheim und die Eiserne Hand nach Kobern.

Dort ist die erste Pause um ca. 8.30 Uhr angesagt. Weiter geht es über die Mosel nach Nassheck (am Sender Dieblicher Berg ). In Bornhofen wird für die Pilger um 15 Uhr eine heilige Messe gefeiert. Das Bornhofer-Pilgerbuch wird für die Gebete und Gesänge unterwegs zur Verfügung gestellt..

Für diejenigen, die den ganzen Weg nicht bewältigen können ist der Ein- und Ausstieg bei den einzelnen Pausenstationen möglich. Gepilgert wird bei jedem Wetter. Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sowie Rucksackverpflegung wird empfohlen.

Dieses Jahr erfolgt die Fahrt von Boppard nach Bornhofen mit dem Schiff. Jeder ist willkommen, die Rückfahrt muss man jedoch selbst organisieren. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.