Stadt Andernach und Bürger-Initiative Erinnern

Gedenkstunde zur Pogromnacht

Gedenkstunde zur Pogromnacht

Synagoge Andernach nach der Zerstörung am 9. November 1938.privat

Andernach. Die Stadt Andernach und die Bürger-Initiative-Erinnern laden alle Interessierten ein: Am 9. November findet um 19 Uhr vor dem Sitzungssaal des Historischen Rathauses Andernach eine Veranstaltung zur Erinnerung an die Zerstörung der Andernacher Synagoge im nationalsozialistischen Deutschland 1938 statt.

Zunächst wird vor dem Mahnmal der aus Andernach deportierten und getöteten jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger gedacht. Zugleich wird an das Schicksal der vertriebenen und geflüchteten Juden erinnert, zum Beispiel an Nora Gottschalk und Hans Fernich. Wie ihre Flucht verlief und wie sie in der Fremde ein neues Leben aufbauen mussten, ihr Schicksal erlitten und bewältigten, wird in zwei kurzen Vorträgen dargelegt.

Anschließend führt ein Mahngang vom Historischen Rathaus zum Platz der zerstörten Synagoge (Ecke Moltke-/Güntherstraße).

Dort beschließt das Gedicht „Fazit“ des 1936 aus Andernach geflohenen und „noch einmal davongekommenen“ Ernst Loeb die Gedenkstunde.

Zu dieser Zeit werden die Glocken der Andernacher Kirchen und der umliegenden Orte zur Mahnung läuten.