CDU-Ortsverbände Miesenheim und Saffig: Neuer Rad- und Wanderweg wird gebaut

Gemeinsame Bemühungenvon Erfolg gekrönt

Gemeinsame Bemühungen
von Erfolg gekrönt

In Kürze erfolgt der Spatenstich für den Rad- und Wanderweg zwischen Miesenheim und Saffig. privat

Miesenheim/Saffig. Durch den Vulkanparkradweg, der Andernach über Miesenheim mit Mayen verbindet, und den Netterundweg zwischen Weißenthurm und Miesenheim hat sich die Anzahl der Rad- und Wandertouristen in Andernach und in der Pellenz in den letzten Jahren spürbar erhöht. Von der touristischen Erschließung unberücksichtigt blieb jedoch eine attraktive Verbindung zwischen Miesenheim und Saffig. Hiermit wäre ein sinnreicher und gleichsam zweckvoller Zusammenschluss des Netterundwegs und des Vulkanparkwegs möglich gewesen, mit dem man einerseits eine interessante Verknüpfung der beiden Orte und andererseits die Anbindung der Ortsgemeinde Saffig an beide Rad- und Wanderwege erreicht hätte.

Dies haben die CDU Ortsverbände Miesenheim und Saffig bereits früh erkannt. Gemeinsam wurde ein Konzept ausgearbeitet, wie mit möglichst geringen Kosten ein Rad- und Fußweg zwischen den beiden Ortschaften angelegt werden könnte. Zunächst erörterten Ortsbürgermeister Rohm und Ortsvorsteher Masberg die erarbeiteten Planungen mit den zuständigen behördlichen Stellen und klärten dann etwaige Fördermöglichkeiten ab. Nachdem auf Miesenheimer Gemarkung noch zahlreiche Grundstücksverhandlungen zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht werden konnten, setzten sich die CDU-Fraktionen in ihren jeweiligen Gremien für eine Realisierung des Vorhabens ein.

Letztlich waren die gemeinsamen Bemühungen von Erfolg gekrönt, denn heute können die CDU-Ortsverbände Miesenheim und Saffig stolz verkünden, dass noch im Januar die Bagger anrollen werden und entlang der K 63 zwischen Miesenheim und Saffig ein neuer Rad- und Wanderweg entstehen wird, der bereits im Frühjahr genutzt werden kann.

Pressemitteilung

CDU Miesenheim und Saffig