„Ditt on Datt“: Andernacher Originale plaudern

Geschichtchen, Heiteresund Hintergründiges

Geschichtchen, Heiteres
und Hintergründiges

Geschichtchen, Heiteres
und Hintergründiges

Andernach. Über die 2000 Jahre alte Stadt Andernach gibt es viel berichten. Und es gibt Andernacher, die haben besonders Viel und Originelles zu berichten. Dazu gehört die Mundartautorin Gisela Pfeil, die mit ihren „Annenache Vezeelche“ schon seit vielen Jahren nicht nur die Bäckerjungen begeistert. Und dazu gehört auch Michael Krupp, der Hobby-Liedermacher, der schon auf zahlreichen Bühnen vor allem Andernacher Lieder und Karnevalssongs zum Besten gegeben hat. Diese beiden Andernacher Originale sind mit von der Partie, wenn die Mundartveranstaltung „Ditt on Datt off Annenache Platt“ im Historischen Rathaus angesagt ist. Hier gibt es von diesen beiden und ihren „Kolleginnen und Kollegen“ Gedichte und Geschichtchen, Heiteres und Hintergründiges, und zwar am Samstag, 27. Februar um 16 Uhr.

Was heute immer mehr angesagt ist, war lange Zeit in Sprache und Schrift verpönt: die Mundart. Erst während der vergangenen 20 bis 25 Jahren wurden sowohl an den Universitäten als auch in weiten Schichten der Bevölkerung die Ausdruckskraft und der Variantenreichtum jeglicher Mundart ob in Bayern, an der See oder im Rheinland erkannt und neu bewertet. Dank des Annenache Karnevals und einigen Bewahrern, wie zum Beispiel Hans Hunder, Josef Schaefer (Sisus), Horst Zerwas und Gisela Pfeil, als wahre Hüter des „Annenache Platt“, „bleift die Sproch bestoon un jäht nit janz verlore“. Mit der dritten Veranstaltung „Ditt on Datt off Annenache Platt“ soll die Mundart nicht als Kuriosum, sondern als eigenständige Sprache, die zudem gruppenspezifisch wie auch identifikationsfördernd wirkt, abermals einem interessierten Publikum vermittelt werden. Altbekannte Akteure, wie die „Bäckerjungen“, Gisela Pfeil, Heiner Lohner, Michael Krupp, Andrea Paulmann, Vera Zerwas-Schneider und Heribert „Molly“ Zins als Moderator sowie als besondere Gäste die „Evergreens“ der Blauen Funken vezeele un singe Ditt on Datt off Annenache Platt.

Kartenvorverkauf

Eintrittskarten zu dieser Veranstaltung der Volkshochschule und des Kulturamtes der Stadtverwaltung Andernach gibt es im begrenzten Kontingent im Vorverkauf beim KulturPunkt Andernach, Historisches Rathaus, Hochstraße 52-54 in Andernach, Tel. (0 26 32) 92 22 26, E-Mail ticket@andernach.de .

Pressemitteilung der

Stadtverwaltung Andernach