- Anzeige - Finzelberg feiert fünf Jahre erfolgreiches Betriebliches Gesundheitsmanagement

Gesunde Mitarbeiter in einem sicheren Unternehmen

Gesunde Mitarbeiter
in einem sicheren Unternehmen

Training im Technik-Büro: Fit mit dem Thera-Band. Foto: privat

21.11.2014 - 09:40

Andernach. Anlässlich des fünften Jahrestages des betrieblichen Gesundheitsmanagements bei Finzelberg, hatte der Steuerkreis BGM für die Belegschaft kürzlich ein ganz besonderes Aktionsprogramm zusammengestellt. Unter der Überschrift „Mit Sicherheit Gesund!“ hatte man eine Vielzahl von Partnern aus den Bereichen Gesundheit und Sicherheit gewinnen können, die alle spezielle Aktionen für die Belegschaft anboten. So gab es gemäß den Empfehlungen der Deutschen Ernährungsgesellschaft („5 am Tag“) für jeden Mitarbeiter an allen Tagen fünf Bio-Obst- und Gemüseangebote des Gertrudenhofes Weißenthurm, die allen Mitarbeitern kostenlos gratis angeboten wurden.

Auch sonst war einiges geboten an Information und Interaktion. Zusammen mit der zuständigen Berufsgenossenschaft (BG RCI), waren innerhalb der Produktionsräume Ausstellungen und Parcours aufgebaut, die die Mitarbeiter zum Mitmachen aufforderten.

So konnte man einen Stolperparcours betreten, der mit den typischen Gefahren des betrieblichen Alltags aufwartete; seien es nun die achtlos abgestellten Hindernisse am Arbeitsplatz, mangelhafte Gehwege oder die typischen Gefahren, die das Treppenaufsteigen mit sich bringen kann. Hier konnte eindrucksvoll und erlebbar nachvollzogen werden, warum Geh- und Stolperunfälle innerhalb der Unfallstatistiken immer noch eine bedeutsame Rolle einnehmen.


Persönlicher Gesundheitszustand


Ihren persönlichen Gesundheitszustand konnten die Mitarbeiter dann bei Finzelbergs Kooperationspartner, der Andernacher „Südstadt-Apotheke“ feststellen lassen. Anhand von Blutdruck-, Blutzucker- und Cholesterinmessung, erhielten alle eine fachliche Einschätzung durch die Apothekerinnen und erhielten neben wertvollen Tipps für die eigene Gesundheit auch noch Salbeibonbons, für die der Andernacher Arzneimittelhersteller den Wirkstoff produziert.

Um den Schutz der eigenen Haut ging es dann im nächsten Raum der Berufsgenossenschaft. Anhand von Modellen und Exponaten konnten sich die Mitarbeiter ein Bild davon machen, dass der Schutz und die Pflege der eigenen Haut so bedeutsam und vielschichtig sind wie die Haut selbst. Eindrucksvoll konnte der positive Effekt der vom Arbeitgeber bereitgestellten Hautschutzmittel unter der UV-Lampe sichtbar gemacht werden.


Besuch aus der Landeshauptstadt


Zur Mittagszeit gab es dann unvermittelt Besuch aus der Landeshauptstadt: Der Kochbus des rheinlandpfälzischen Umweltministeriums kam an die Tore des Unternehmens und verteilte an die Belegschaft frisch zubereitete, regionale, vegetarische Gerichte. Unter dem Motto „Rheinland-Pfalz isst besser“ versucht man, so Verbrauchern den Wert von Lebensmitteln und Ernährung sowie ernährungspolitische Themen nahezubringen. Fasziniert konnte die Belegschaft mitverfolgen, wie Michael Becker, der Chefkoch dieser Aktion, frische Kürbissuppe und eine bunte Gemüsepfanne mit Vermicelli-Nudeln zubereitete. Die Mitarbeiter von Finzelberg nutzten dieses ebenso informative wie schmackhafte Angebot reichlich. Reste gab es übrigens keine.

Um nach dem Essen wieder gleich in Bewegung zu kommen, hatte Finzelberg mit seinem Sportpartner, dem Andernacher „INTRAIN“ etwas Besonderes vorbereitet. Rainer Paul, Geschäftsführer der Fitnesseinrichtung überraschte die Mitarbeiter an ihren Arbeitsplätzen und zeigte ihnen Übungen mit dem Theraband, die jeder an seinem Arbeitsplatz ohne viel Aufwand durchführen kann. Diese Übungen sind einfach und effizient und verhindern die üblichen Verspannungen und Muskelverhärtungen, die schon mal im Arbeitsalltag auftreten können, wenn man keinen Sport betreibt. Die Finzelberger waren mit Freude dabei, egal ob im Büro oder in der Werkstatt, Produktionsmitarbeiter genauso wie Abteilungsleiter. Die so trainierten Mitarbeiter waren dann im Nachgang hierzu bestens vorbereitet für den Koordinationsparcours, wo es galt, den Körper auf beweglichen Unterlagen auszubalancieren. Was anfänglich so harmlos aussah, entpuppte sich für viele dann doch als Herausforderung und zeigte jedem persönlich, wie gut es um die eigene Fitness und Balance bestellt ist.

Wer wollte, konnte sich im Anschluss auch noch mit dem Infotower „Max“ in der Kantine messen. Hier galt es dann, interaktiv Gefahrensituationen des Betriebsalltages zu erkennen und zu benennen. Bei richtiger Antwort folgte dann außer dem Lob des Towers auch noch die Möglichkeit zur Teilnahme an einem Gewinnspiel, bei dem Sachpreise natürlich vorrangig aus den Bereichen Gesundheit oder Arbeitssicherheit gewonnen werden konnten.


Positives Resümee


Belegschaft und Geschäftsführung zeigten sich dann im Resümee gleichermaßen zufrieden mit der Resonanz der Teilnehmer an allen Tagen des Aktionsprogrammes. „Wir freuen uns, dass die Angebote so rege wahrgenommen wurden“, so Geschäftsführer Peter Wolfgang Schmidt. „Wenn die Mitarbeiter über diese Tage hinaus die eine oder andere Anregung mitgenommen haben, egal ob bezüglich der Ernährung oder der Notwendigkeit der regelmäßigen Bewegung, dann sind wir unserem Ziel wieder etwas näher gekommen. Das betriebliche Gesundheitsmanagement ist nun schon seit fünf Jahren eine wichtige Säule der Unternehmenspolitik. Wir sind fest davon überzeugt, dass gesunde Mitarbeiter der Garant für ein wirtschaftlich ebenfalls gesundes Unternehmen ist. Deswegen werden wir den Weg im betrieblichen Gesundheitsmanagement konsequent in den nächsten Jahren weiterverfolgen.“

Pressemitteilung

Steuerkreis Betriebliches

Gesundheitsmanagement (BGM) der Finzelberg GmbH & Co. KG

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Flut im Ahrtal: Anklage gegen Ex-Landrat?

Koblenz. Die Staatsanwaltschaft Koblenz wird am Donnerstag, 18. April über das Ergebnis der Ermittlungen im Zusammenhang mit der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 informieren. Nun steht die Frage im Raum: Erhebt die Staatsanwaltschaft Koblenz Anklage gegen Jürgen Pföhler, den Ex-Landrat des Landkreises Ahrweiler? Pföhler wird unter anderem vorgeworfen, am Abend des 14. Juli 2021 zu spät den Katastrophenalarm ausgelöst zu haben. mehr...

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Regional+
 

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

- Anzeige -Ein wahrer „FrühlingsZauber“ beim diesjährigen Marktwochenende in der Koblenzer Innenstadt

Blauer Himmel und Sonnenschein

Koblenz. Von Freitag bis Sonntag jeweils von 10 bis 18 Uhr präsentierten sich auf den Plätzen in der Innenstadt verschiedene, regionale Aussteller. So fanden die Besucher neben einem Genuss- und Feinkostmarkt auf dem Münzplatz auch einen Kreativmarkt am Plan, eine Teppichbühne für Kunstschaffende an der Liebfrauenkirche, einen Blumen und Textilmarkt auf dem Jesuitenplatz, eine Sekt- und Weinbar mit... mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare

Bürgerspaziergang

Amir Samed:
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier: "Der 'Spaziergang' hat seine Unschuld verloren." - Erinnert euch!...

Stromausfall in Bad Neuenahr

Cornelia Brodeßer:
Zitat: Durch die umgehende Reaktion der Ahrtal-Werke wurden die Betroffenen AnwohnerInnen bereits nach rund 20 Minuten wieder versorgt. Vielen Dank, suuuper Leistung!!!...

Autorenduo aus Mendig veröffentlicht Debütroman

Gabriele Friedrich:
Wenn er halt so heißt, dann heißt er so. Wen sollte das denn stören? ...
K. Schmidt:
Irgendeiner muss ja mal fragen: Darf der Herr so heißen?...
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service