Einfach Gemeinsam - Sport in Kruft

„Gewonnen, aber nicht gesiegt“

01.02.2016 - 10:47

Kruft. Platz 4, einen kleinen goldenen Stern, 1000 Euro Preisgeld und der lang anhaltende Applaus von den rund 300 Gäste im lichtdurchfluteten Foyer der DZ Bank am Pariser Platz/Brandenburger Tor, hieß es am Ende für die Krufter Sportler. Also, knapp das Siegerpodest verpasst.

Aber nicht Enttäuschung, sondern Freude waren nach der knapp anderthalbstündigen Veranstaltung war das bestimmende Gefühl in der Krufter Delegation. „Ich bin ein alter Fußballer und jeder Sportler will nun mal gewinnen, deshalb ist man natürlich auch anfangs ein bisschen traurig, wenn man nicht ganz vorne liegt- aber wir sind alle sehr stolz“, gestand der DJK-Fördervereinsvorsitzende Norbert Breil nach der sehr emotionalen Preisverleihung der „Goldenen Sterne des Sports“ mit Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Hauptstadt. Ein Gefühl, dass 16 andere Mannschaften am Ende auch kannten. „Gewonnen, aber heute nicht gesiegt - das ist nicht schlimm, hier gab es im Grunde aber nur Gewinner“ ließ ein sichtlich stolzer Bürgermeister Rudolf Schneichel wissen. Er selber hatte das Projekt mit ins Leben gerufen und war in den vier Tagen in Berlin ständig im Einsatz für seine Delegation. Die „Krufter Delegation“ war mit 35 Personen nach Berlin gereist, um an der vielleicht wichtigsten Ehrung für die rund 90 000 ehrenamtlich geführten Sportvereine in Deutschland teilzunehmen.

Dem Oscar des Breitensports der zum 12. Mal vergebenen Auszeichnung „Sterne des Sport“, die der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) gemeinsam mit den Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR) vergibt. Und unabhängig von der Preisvergabe, hatten die Krufter einen nachhaltig guten Eindruck hinterlassen. Vor allem war man ein Team. Wie es ihr Projekt beschreibt, waren Sie „Einfach gemeinsam“ nach Berlin gereist, das heißt mit einer inklusiven Gruppe, darunter auch drei Rollstuhlfahrer. Mit dabei waren auch die Partner der VR Bank Rhein-Mosel. Vorstand Michael Kuch, Prokurist Dirk Wey und Marktbereichsleiter Michael Krings. Weitere Unterstützung gab es vom Landessportbund und von Special Olympics Rheinland-Pfalz, die ebenfalls mit nach Berlin gereist waren

Es war schon ein beeindruckendes Bild, als alle im grünen Schal und im grünen T-Shirt zur Preisverleihung angetreten waren. Alle anderen Teilnehmer im festlichen Rahmen der DZ Bank direkt am Brandenburger Tor waren beeindruckt , in welcher Konsequenz „Team Kruft“ auch bei der Siegerehrung angetreten war. Während andere Delegationen aus drei bis fünf Personen bestanden, war die Krufter Delegation in beschriebener Stärke angetreten.

Für Geburtstagskind Hildegard Laux-West, Geschäftsführerin vom TV Kruft, die an diesem Tage gleich zweimal feiern durfte, eine Selbstverständlichkeit: „ Wir waren von Anfang an ein Team, also sind wir bis zum Schluss inklusiv geblieben und haben alles „Gemeinsam“ gemacht. Grün war nun mal unsere Farbe; mit Platz 4 können wir gut leben“.

Schon im Vorfeld war den Krufter Verantwortlichen klar, dass man trotz eines nahezu perfekten Projektes mit einer sehr hohen Resonanz landesweit, kaum Chancen aufs Treppchen haben würde.

„Letztes Jahr hat ein Inklusionsfußballprojekt gewonnen und vor 2 Jahren ein rheinland-pfälzisches Projekt. Da war eigentlich klar, dass dieses Jahr kein rheinland-pfälzisches Inklusionsprojekt gewinnen wird," gab Harald Kohns nach der Siegerehrung zu Protokoll.

Integration von Flüchtlingen war das bestimmende Thema des Festaktes. Vereine, die sich unkonventionell und zeitnah um die Eingliederung von Flüchtlingen in ihren Dörfer und Städten bemühen, machten das Rennen an diesem Tag.

So ging dann auch der mit 10 000 Euro dotierte erste Preis, der Große Stern des Sports in Gold, an den VfL Bad Wildungen (Hessen), weil er Flüchtlingen aus der ganzen Welt ein sportliches Zuhause bietet“. Wie schon beschreiben, kein Grund zur Traurigkeit im Team Kruft. Auch VR Bank Vorstand Michael Kuch zeigte sich sehr zufrieden mit dem Erreichen der Finalistenrunde, sowie der perfekten Partnerschaft zwischen Bank und DJK/TV Kruft.

Projektleiter Reiner Plehwe betonte „Wir sollten das Ergebnis sportlich nehmen. Grundsätzlich zielte das Projekt Einfach Gemeinsam auch nicht darauf, hier aufs Treppchen zu kommen. Wir wollten etwas Nachhaltiges zur gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderungen in unserer Region schaffen, das ist uns gelungen und ein ganzer Ort und befreundete Vereine und Personen haben mitgemacht - das zählt „.

Von den Vereinen als „sozialen Tankstellen“ und dem „Sport als Sprache, die jeder sofort versteht“ war in der von der ZDF-Sportredakteurin Katrin Müller-Hohenstein mit Angela Merkel und Alfons Hörmann, dem DOSB-Präsidenten, geführten Talkrunde viel die Rede. Die Kanzlerin, die mit geradezu frenetischem Applaus empfangen worden war, sah in der momentanen Situation, also der Flüchtlingskrise, die Ehrenamtlichen als wichtigste Stütze, „auf der sich der Staat nicht ausruht“, aber ohne die die „gewaltige Herausforderung nicht zu schaffen wäre“.

„Es war toll dabei gewesen zu sein und die Bundeskanzlerin live zu erleben. Und vor allem die 4 Tage Berlin erleben zu dürfen war großartig", brachten Peter Ullrich und Peter Dohm ihre Begeisterung zum Ausdruck. Beide Sportler hatten im vergangenen Jahr bei fast allen inklusiven Sportveranstaltungen mitgemacht. Auch den mitgereisten Familienangehörigen werde diese Tage noch lange in Erinnerung bleiben.

„ Die Berlin-Tour war das i-Tüpfelchen auf eine hervorragende Aktion, die ja auch noch weitergeführt wird. Ich danke allen, die sich in vorbildlicher Weise für das Projekt, für Inklusion und für Kruft eingesetzt haben. Ich denke, wir haben Kruft sehr gut repräsentiert“ fasste Bürgermeister Schneichel zum Abschluss zusammen.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Abholung der Reisepässe

Neuwied. Die Reisepässe, die vom 18. bis zum 21. März beantragt wurden, liegen am Infoschalter des Bürgerbüros der Stadtverwaltung Neuwied zur Abholung bereit. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Zu schnell unterwegs: 18-Jähriger kracht in mehrere Autos

Fahrzeuge teilweise erheblich beschädigt

Zu schnell unterwegs: 18-Jähriger kracht in mehrere Autos

Rheinbreitbach. In der Nacht zum Donnerstag kam es zu einem Verkehrsunfall in der Bürresheimer Straße, als ein 18-jähriger Autofahrer aus Rheinbrohl, vermutlich wegen zu hoher Geschwindigkeit, die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. mehr...

Automatensprenger
geschnappt

Aus dem Polizeibericht

Automatensprenger geschnappt

Rheinbach/Heimerzheim/Köln. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten Staatsanwaltschaft und Polizei Köln am Mittwochmorgen (24. April) fünf Durchsuchungen in Privatwohnungen und Büroräumen... mehr...

Schwerer Unfall auf A 8

Aus dem Polizeibericht

Schwerer Unfall auf A 8

Kehrig. Ein 37 Jahre alter LKW-Fahrer befuhr am 22.04.2024 gegen 05:00 Uhr die A 8 in Fahrtrichtung Dreieck Vulkaneifel, kommend aus Richtung Koblenz. Zwischen der Anschlussstelle Polch und Mayen kam der Fahrer von der Fahrbahn ab und kollidierte mit der Mittelschutzplanke. mehr...

Ortsbeiratsliste wurde aufgestellt

Ortsbeiratsliste wurde aufgestellt

Sinzig. Die Freie Demokratische Partei (FDP) Sinzig hat ihre Ortsbeiratsliste für die Kommunalwahl 2024 aufgestellt. Bei einer Mitgliederversammlung am 6. März 2024, die in Westum beim Herges stattfand,... mehr...

Jobcenter setzt auf Job-Turbo

Erwin Rüddel: „Statt Bürgergeldbezug, schneller in Arbeit kommen!“

Jobcenter setzt auf Job-Turbo

Kreis Neuwied. „Arbeit ist mehr als Geldverdienen, sie ist in besonderem Maße auch soziale Teilhabe. Deshalb setzen wir bei der Arbeitsmarktintegration von geflüchteten Menschen seit etwa gut einem halben Jahr auf Job-Turbo. mehr...

Saisonauftakt für Pilotin Simone Busch

AC 1927 Mayen e.V. im ADAC

Saisonauftakt für Pilotin Simone Busch

Mayen. Preis der Stadt Stuttgart - Auftakt: Bei tollstem Frühlingswetter mit Temperaturen um 25 Grad trafen sich 36 Fahrer zum Saisonauftakt Formel und Sportwagen der VFV GLPpro in Hockenheim. Simone Busch vom AC 1927 Mayen startete erstmals auf einem Formel Ford Zetec 1800. mehr...

Karatetraining beim TV Kärlich

Jetzt auch für Erwachsene

Kärlich. Die Karateabteilung des TV Kärlich wächst und entwickelt sich stetig weiter, um den Bedürfnissen seiner Mitglieder gerecht zu werden. Nach dem erfolgreichen Start im Februar 2022, bei dem über... mehr...

Eröffnung des Jugendstützpunktes für Boulesport in Kleinmaischeid

Offenes Training

Kleinmaischeid. Am Freitag, 10. Mai wird der Jugendstützpunkt-Nord des rheinland-pfälzischen Bouleverbands in Kleinmaischeid mit einem offenen Training auf dem Parkplatz am Bürgerhaus eröffnet. Von 15... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Amir Samed:
Zum Stand der Forschung: Akasofu, Syun Ichi & Tanaka, Hiroshi L. (2021) zeigen in ihrer Arbeit, dass der Temperaturanstieg, der angeblich von Menschen verursacht wurde, tatsächlich auf PDO (Pazifische Dekaden-Oszillation) und AMO (Atlantische Multi-Dekaden Oszillation) zurückzuführen ist. - In diesem...
juergen mueller:
Die KLIMAKRISE ist kein neues Phänomen. Sie gibt es tatsächlich, ist real u. ist ein Begriff für die ökologische, politische u. gesellschaftliche Krise im Zusammenhang mit der globalen Erwärmung. Seit dem vergangenen Jahrhundert erwärmt sich das Klima. Das globale Mittel der bodennahen Lufttemperatur...
Hansen:
Korrektur: Das war grausanste Folter und ein Femizid. Benennt es als das, was es ist. Wir schreiben das Jahr 2024 und nicht 1980....
Amir Samed:
Aufgepast ihr Omas, nicht das sich die "stabile Brandmauer" in ein (geistiges) Gefängnis ohne Entkommen verwandelt....
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service