DJK Plaidt - Abteilung Badminton

Heinz Andries im Amt bestätigt

Plaidt. Zur diesjährigen Mitgliederversammlung 2015 der Badminton-Abteilung der DJK Plaidt konnte Abteilungsleiter Heinz Andries im Schrottelesaal der Hummerichhalle in Plaidt zahlreiche Mitglieder begrüßen. Er dankte den Vorstandsmitgliedern, den Übungsleitern, dem Hauptverein und den freiwilligen Helfern der Badminton-Abteilung für die engagierte Unterstützung. Zum Gedenken an die verstorbenen Mitglieder der DJK erhoben sich die Anwesenden von ihren Plätzen.

Im Bericht des Geschäftsführers informierte Gerhard Klein über die Entwicklung der Mitgliederzahlen seit der letzten Mitgliederversammlung. Er gab bekannt, dass der Abteilungsvorstand seit der letzten Versammlung insgesamt neunmal tagte. Außerdem erinnerte er an die vielfältigen Aktivitäten der Abteilung im außersportlichen Bereich.

Sportliche Bilanz

Über die sportlichen Aktivitäten der Abteilung informierte Sportwart Dirk Becker. Danach gab er einen Saisonrückblick von 2013/14 und 2014/15 der vier in der Meisterschaftsrunde angetretenen Teams der DJK Plaidt. In der Saison 2013/14 belegte die die 1. Mannschaft in der Bezirksliga Nord den dritten Platz, musste sich dann in der Saison 2014/15 mit dem sechsten Platz begnügen. Die 2. Mannschaft belegte in der Saison 2013/14 in der Bezirksklasse Nord den sechsten Platz und verbesserte sich in 2014/15 auf Platz vier. In der Kreisliga Nord 1 konnte die 3. Mannschaft in 2013/14 dank eines ersten Platzes in die Bezirksklasse Nord aufsteigen. Dort reichte es 2014/15 jedoch nur zum achten Platz, und das bedeutete den Abstieg in die Kreisliga. Die 4. Mannschaft belegte in 2013/14 in der Kreisliga Nord 2 den letzten Tabellenplatz und kam in 2014/15 auf Platz 5.

Aktivitäten der Jugend

Ausführlich berichtete Sven Zavelberg von den Aktivitäten der Badminton-Jugend. Neben zahlreichen Teilnahmen an Ranglisten-Turnieren und anderen Badminton-Events nahmen die Jugendlichen auch an Mannschaftsmeisterschaften teil. In der Saison 2013/14 wurde eine U15-Jugendmannschaft gemeldet. Diese wurde Vizemeister. In 2014/15 waren eine U12- und zwei U15-Mannschaften sowie eine U19-Mannschaft gemeldet. Die U15 belegte den dritten Platz, die beiden U15-Mannschaften belegten die Plätze eins und zwei. Vize-Rheinlandmeister wurde die erste Mannschaft. Die U19-Mannschaft belegte den fünften Platz.

Anschließend folgten die Berichte des Kassenwarts und der Kassenprüfer. Anschließend wurde der Vorstand entlastet.

Die anschließende Neuwahl des Vorstands brachte folgende Ergebnisse: Abteilungsleiter Heinz Andries, Geschäftsführer Gerhard Klein, Sportwart Dirk Becker, Kassenwart Kai Schäfer, Zeugwart Michael Busenthür, Pressewart Johannes Cobi. Als Beisitzer wurden gewählt: Simon Andries, Johannes Bonn, Thomas Rohbeck, Sina Scherer, Colin Siemann, Ute Zimmermann. Die von der Jugendversammlung gewählten Jugendleiter Sven Zavelberg und Anika Bonn wurden von der Mitgliederversammlung bestätigt. Als Kassenprüfer wurden Ottmar Kretzer und Frank Lomberg gewählt.

Anschließend wurden erste Überlegungen zur Mannschaftsaufstellung 2015/16 erörtert. Unter dem Punkt „Verschiedens“ wurde unter anderem an anstehende Termine erinnert. Die Sitzung endete um 21.30 Uhr. Anschließend wurden Fotos von verschiedenen Veranstaltungen der Badminton-Abteilung gezeigt.