- Anzeige -Nationaler Wettbewerb „Mettwurst Cup“ des Fleischerhandwerks

Hervorragendes Ergebnis fürMetzgerei & Partyservice Spindlböck

Hervorragendes Ergebnis für
Metzgerei & Partyservice Spindlböck

Groß ist die Freude bei der Metzgerei & Partyservice Spindlböck über die Auszeichnungen. privat

Essen/Andernach. Kürzlich zeichnete sich die Metzgerei & Partyservice Spindlböck mit hervorragendem Ergebnis bei der Qualitätsprüfung „Mettwurst Cup“ aus. Der „Mettwurst Cup“ wird vom Fleischerverband Nordrhein-Westfalen durchgeführt. Betriebe des Fleischerhandwerks aus ganz Deutschland haben sich mit ihren Mettwürsten beteiligt. Die Prüfung der Mettwürste - zu denen zum Beispiel auch Salamis, Bier- und Pfefferbeißer oder auch Kohlwürste gerechnet werden - fand öffentlich auf der Sonderschau „NRW - das Beste aus der Region“ in den Messehallen Essen statt. Insgesamt haben 99 handwerklich herstellende Fleischereien am „Mettwurst Cup“ teilgenommen und 284 ideenreiche Mettwurst-Variationen im Wettbewerb um die beste Mettwurst eingereicht.

Die Metzgerei Spindlböck aus Neuwied und Andernach errang im Wettbewerb um den „Mettwurst Cup“ sogar zwei Auszeichnungen in Gold mit ihren rauchfrischen Mettwürstchen und mit den Spindlböck`s „Fleischpeitschen“.

Eine unabhängige Jury aus 25 Vertretern des Fleischerhandwerks, der Lebensmittelüberwachung und Veterinärämter sowie „normalen“ Verbrauchern standen für den „Mettwurst Cup“ vor der herausfordernden Aufgabe, die Würste - alle aus eigener, handwerklicher Herstellung - nach verschiedenen Qualitätskriterien, vor allem aber auf ihren Geschmack hin, zu beurteilen.

Die Urkunden sowie die Siegerpokale wurden nun durch den Landesinnungsmeister des nordrhein-westfälischen Fleischerhandwerks, Emil Müller, während der Schau „NRW - das Beste aus der Region“ in Essen im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung öffentlich überreicht.

Der „Mettwurst Cup“ steht Mitgliedsbetrieben der Fleischerinnungen aus dem ganzen Bundesgebiet offen. Schon in den Vorjahren war die Qualität der eingereichten Produkte nach Aussage des Fleischerverbandes ausgezeichnet. Die hohe Zahl an goldprämierten Produkten zeigt, dass die beteiligten Fleischer ihren Standard noch einmal erhöhen konnten. Der Verband wertet dieses erfreuliche Ergebnis als eine weitere Bestätigung, dass sich die handwerklichen Fleischerfachgeschäfte nicht mit dem Erreichten zufrieden geben, sondern sich immer weiter verbessern. Es zeige sich, wie vielfältig ein „klassisches“ Produkt wie die Mettwurst mit Ideenreichtum, handwerklichem Können und erstklassigen Zutaten interpretiert werden kann und wie die Fleischerfachbetriebe damit immer neue schmackhafte Ideen auf die Tische der Verbraucher bringen können.