Zu den 2000-Jahr-Feierlichkeiten stand Miesenheim im Mittelpunkt

Historisches Wochenende lockte Tausende

Historisches Wochenende lockte Tausende

Historisches Wochenende lockte Tausende

. Stadtverwaltung/Maurer

Historisches Wochenende lockte Tausende

Historisches Wochenende lockte Tausende

Miesenheim. Im Zuge der 2000-Jahr-Feierlichkeiten stand in Miesenheim das Historische Wochenende an. Tausende zog es an beiden Tagen in den heutigen Andernacher Stadtteil. Schließlich wurde auch ein buntes Programm geboten. Los ging es mit der Einweihung des Historischen Platzes und des neu gebauten Backes an der Bachstraße. Ortsvorsteher Gerhard Masberg und Andernachs Oberbürgermeister Achim lobten das Engagement der zahlreichen Miesenheimerinnen und Miesenheimer, die den Platz hergerichtet und den Backes gebaut hatten. Im Anschluss ließen sich alle die ersten im Backes gebackenen Brote schmecken.

Auf dem Gelände an der alten Turnhalle hatten in der Zwischenzeit die Römer ihr Feldlager aufgeschlagen. Römische Soldaten, römische Handwerkskunst und vieles mehr waren hier am Wochenende zu bestaunen. In der alten Turnhalle selbst war „Buch regional“ angesagt. Bücher über die Geschichte von Miesenheim, Andernach und der Region wurden hier angeboten. Weiter ging es dann in Richtung Nettehammer. Auf dem Weg dorthin konnten die Besucher Old- und Youngtimer bestaunen. Im weiteren Verlauf waren zahlreiche alte Landwirtschaftsmaschinen und Traktoren zu sehen. Gleichzeitig fand auch das Kreisleistungspflügen statt.

Auf Gut Nettehammer selbst stand unter anderem der Handwerkermarkt an, zu dem ebenfalls Tausende Besucher strömten. Eine ganz besondere Attraktion waren die Kutschfahrten zwischen Dorf und Gut Nettehammer.

Pressemitteilung

der Stadt Andernach