Sternsingeraktion 2018 in der Pfarreiengemeinschaft Andernach

Indien steht im Blickpunkt

Andernach. Anfang Januar sind die Sternsinger wieder in den Pfarreien unterwegs, und zwar am 6. und/oder 7. Januar. Kinder, die gerne bei der Aktion mitmachen möchten, melden sich bitte bei den Verantwortlichen in den einzelnen Pfarreien oder bei Gemeindereferentin Luzia Waszewski, Tel. 49 98 75 21, E-Mail: waszewski@pfarreiengemeinschaft-andernach.de, ebenso Jugendliche, die als Sternträger oder Begleiter mitgehen möchten und auch Erwachsene, die ihre Hilfe anbieten.

In jedem Jahr wird exemplarisch ein Land vorgestellt, um aufzuzeigen, wie die Sternsinger helfen, damit Kinder besser leben können. Unter dem Motto „Gemeinsam gegen Kinderarbeit – in Indien und weltweit“ steht in diesem Jahr Indien im Blickpunkt. Rund 60 Millionen Kinder werden dort ausgebeutet und missbraucht. Schutz, gesunde Entwicklung, Bildung und Spiel werden ihnen vorenthalten. Sie werden als Kinderarbeiter eingespannt in ein unbarmherziges System.

Darauf wollen die Sternsinger bei der kommenden Aktion aufmerksam machen und aktiv daran mitwirken, dass sich das ändert. Zur Vorbereitung treffen sich die Kinder von Maria Himmelfahrt: Dienstag, 5. Dezember, 16.30 bis 18 Uhr, Pfarrheim Maria Himmelfahrt; St. Albert/St. Peter: Donnerstag, 14. Dezember, 17.15 Uhr, Thomas-Becket-Haus; St. Stephan: Freitag, 8. Dezember, 14 bis 16 Uhr, Pfarrzentrum St. Stephan; Namedy St. Batholomäus: bitte bei Marion Müller melden; Eich Maria Geburt: bitte bei Anni Becker melden; Kell St. Lubentius: bitte bei Daniela König melden.

In der Regel sind die Kinder ab dem dritten Schuljahr dabei, es dürfen aber auch jüngere mit machen, deren Eltern zustimmen, ebenso Kinder anderer Konfessionen – denn das gesammelte Geld kommt allen Kindern in den verschiedenen Projekten zugute, unabhängig von ihrer Religionszugehörigkeit.

Für die Pfarreien Maria Himmelfahrt, St. Albert und St. Peter sei noch einmal daran erinnert, dass nur die Familien besucht werden, die sich im Pfarrbüro angemeldet haben. Alle, die eine Anmeldung bislang versäumt haben, bitte daran denken, sich im Pfarrbüro zu melden. Am Freitag, 5. Januar 2018, dem Vorabend des Festes der Erscheinung des Herrn, dem Dreikönigstag, sind alle Sternsinger, ihre Begleiterinnen und Begleiter und alle Verantwortlichen der Aktion zur Aussendungsfeier der Pfarreiengemeinschaft zum Gottesdienst um 18 Uhr in den Mariendom eingeladen.