Kindertagesstätte St. Hildegard Andernach

Kita-Kinder verkaufenFestliches beim Weihnachtsmarkt

Kita-Kinder verkaufen
Festliches beim Weihnachtsmarkt

Die Kinder haben viel Spaß beim Schaukeln.

Andernach. Die Kinder der Kindertagesstätte St. Hildegard erobern seit einigen Wochen auf der Südhöhe bei Wind und Wetter ihren neuen Hof. Die ersten großen Umbauarbeiten sind abgeschlossen, das Gelände kann täglich von den Kindern neu entdeckt werden und zu entdecken gibt es vieles. Die neue Nestschaukel, die Hügelrutsche, der neue große Sandkasten, der Hang mit seinem ausgetrockneten Flussbett, Steine und Holzstämme zum Bauen, Rädchen zum Fahren und vieles mehr. Gemeinsam mit den Eltern wurde im Sommer der Rollrasen gelegt und der Sandkasten mit Sand befüllt. Der Vorgarten wurde winterfest gemacht.

Die nächsten Aktionen sind schon für das Frühjahr 2016 geplant. Eltern, Kinder und Erzieher wollen ein Schilf-Labyrinth anlegen und Hecken pflanzen, sodass die Kinder zusätzliche Spielorte bekommen. Mit dem Verkauf von je einem Quadratmeter Rollrasen gab es zur Finanzierung der Bepflanzung bereits eine große Spendenaktion, an der sich viele Eltern und Freunde der Kita St. Hildegard beteiligt haben. Einige Einrichtungsfamilien unterstützten tatkräftig durch großartigen Einsatz. Große Freude brachte eine Spende in Höhe von 500 Euro der Firma Hürlimann, Andernach. Im nächsten Jahr ist der zweite Bauabschnitt geplant. Ein Nasch- und Sinnesgarten soll entstehen. Dann soll es auch einen „Tag der offenen Tür“ geben, an dem interessierten Besuchern das Gelände mit dem dahinterstehenden Konzept vorgestellt wird.

Zurzeit aber hat sich die Tagesstätte in eine Weihnachtswerkstatt verwandelt. Seit einigen Tagen wird fleißig gebacken, gebastelt, genäht und gestrickt. Alle bereiten sich auf den 3. Dezember vor. An diesem Tag werden auf dem Andernacher Weihnachtsmarkt Plätzchen, Marmelade, kleine Geschenke, Weihnachtskarten, Sterne und vieles mehr verkauft. Gemeinsam freuen sich die Kinder, die Eltern des Elternbeirats und die Mitarbeiterinnen, viele an der Weihnachtshütte der St. Hildegard-Tagesstätte zu begrüßen.