Schüler der Geschwister-Scholl-Realschule plus bestehen DELF-Prüfung

Klarer Pluspunkt für daseigene Kompetenz-Profil

Klarer Pluspunkt für das
eigene Kompetenz-Profil

Die DELF-Pioniere Smila Aßler, Tim Bernstädt, Marvin Krohmer, Silas Puderbach und Felix Springer bestanden ihre Prüfung. privat

Andernach. DELF – was ist das? DELF steht für Diplôme d‘ Etudes en Langue Française und ist ein vom französischen Staat ausgestelltes Sprachzertifikat, das international anerkannt ist und einen klaren Pluspunkt für das eigene Kompetenz-Profil darstellt. So kann es zum Beispiel in einer Bewerbung ausschlaggebende Akzente setzen.

Der Fachschaft Französisch der Geschwister-Scholl-Realschule plus Andernach liegt es sehr am Herzen, interessierte Jugendliche der neunten Klasse von der Bedeutung des DELF-Zertifikats zu überzeugen. Sie startete deshalb im Schuljahr 2015/2016 erstmals eine doppelstündige DELF-AG, um die Schülerinnen und Schüler auf die DELF-Prüfung mit dem Niveau A2 des europäischen Referenzrahmens für Sprachen vorzubereiten.

In der DELF-AG beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler fast ein Schuljahr lang besonders intensiv mit der französischen Sprache, indem sie zum Beispiel lernten, sich sowohl mündlich als auch schriftlich situationsgemäß und frei auszudrücken. Jede Woche trainierten sie mittels verschiedener Aufgabentypen ihre Fremdsprachenkenntnisse und merkten im Verlauf des Schuljahres, dass Französisch gar nicht so schwer ist. Schließlich stand die Prüfung an. Dieser Herausforderung stellten sich im vergangenen Schuljahr die DELF-Pioniere Smila Aßler, Tim Bernstädt, Marvin Krohmer, Silas Puderbach und Felix Springer.

Als erste Hürde nahmen sie den mündlichen Prüfungsteil im Juni im Koblenzer Max-von-Laue-Gymnasium. Sie zeigten sich in der Lage, sich in der französischen Sprache vorzustellen, an einem Gespräch teilzunehmen und über ein Thema frei zu reden. Angst und Nervosität waren zunächst groß, aber das ebenso verständnisvolle wie professionelle Vorgehen der Prüfer sowie die gute Vorbereitung ermöglichten ihnen, sich zu entspannen und diese Prüfung zu meistern.

Der Prüfung zweiter Teil fand kurz darauf in der Geschwister-Scholl-Realschule statt. In diesem schriftlichen Prüfungsabschnitt kam es auf Textproduktion und Textverständnis an. Die Schülerinnen und Schüler mussten schriftliche und mündliche Texte verstehen sowie Fragen dazu beantworten und selbst Texte verfassen. Dies schafften sie im vorgegebenen Zeitrahmen problemlos.

Anfang Juli war es schließlich amtlich: Die zu Recht stolzen Schülerinnen und Schüler erhielten ihre Prüfungsergebnisse und Diplome. Das war eine große Leistung der fünf mutigen DELF-Pioniere.