Norwegen ist das Partnerland des Stadtorchesters Andernach

Land der Seen,Gletscher, Fjorde und ... der Trolle

Land der Seen,
Gletscher, Fjorde und ... der Trolle

Beim Probenwochenende im Juni lernten sich Stadtorchester Andernach und die dynamische Dirigentin Irene Anda erstmals kennen.Stadtorchester Andernach

Andernach. Das Stadtorchester Andernach lädt zum diesjährigen Festkonzert zum Tag der Deutschen Einheit am Dienstag, 3. Oktober um 18 Uhr ein. Veranstaltungsort ist die Mittelrheinhalle Andernach und bereits jetzt sind die Karten beim KulturPunkt Andernach erhältlich. Der deutsche Nationalfeiertag, der Tag der Deutschen Einheit, ist nicht nur ein Tag der Besinnung, er soll den Bürgern auch vor Augen halten: das vereinte Deutschland ist eingebettet in ein Europa befreundeter Nationen. Daher ist es inzwischen eine gute Tradition, dass das Stadtorchester zum Festkonzert die europäischen Nachbarn vorstellt. Nach den Niederlanden, Großbritannien und Österreich konzentriert sich das Stadtorchester auf das nördlichste Land des Kontinents, das Land der Seen, Gletscher, Fjorde und ... der Trolle: Norwegen. Rund 1.300 Kilometer trennen Andernach von Oslo – und Oslo liegt relativ südlich in Norwegen. Man kann wohl mit Fug und Recht sagen: sowohl Land und Leute aber auch die Kultur Norwegens sind den Deutschen recht unbekannt. Edvard Grieg und Peer Gynt sind wohl noch am bekanntesten, auch wenn letzterer nur eine literarische und vertonte Phantasiegestalt ist. Beiden wird daher im Konzert viel Raum in Original-Arrangements und Bearbeitungen eingeräumt. Aus seiner Begegnung „In der Halle des Bergkönigs“ wird eine wilde Party.

Querschnitt aus dem

Repertoire symphonischer und neuzeitlicher Musik Norwegens

Doch das Königreich Norwegen hat klassisch und modern noch viel mehr aufzuweisen. Daher bietet das Stadtorchester Andernach einen interessanten Querschnitt aus dem Repertoire symphonischer und neuzeitlicher Musik Norwegens, aber auch mit vielen Bezügen zum Thema des Konzerts, dem Tag der Deutschen Einheit - ein abwechslungsreiches Programm, bei dem jeder Besucher auf seine Kosten kommen wird. Erstmals steht das Stadtorchester Andernach unter dem Dirigat einer Frau - Irene Anda. In Norwegen geboren, studierte sie zunächst in Stavanger und Oslo, später in Augsburg. Seit 2010 ist sie Dirigentin des symphonischen Blasorchesters Nordland in Norwegen und gastierte in den Niederlanden bei der Royal Military Band „Johan Willem Friso“. Seit 2013 leitet sie das Auswahlblasorchester „Rheinische Bläserphilharmonie“ und 2015 übernahm sie das Amt der Dirigentin beim Symphonieorchester Stadtbergen in Augsburg.

Schon jetzt beginnt der Vorverkauf. Karten sind erhältlich beim KulturPunkt Andernach in der Hochstraße 52-54, Tel. (0 26 32) 92 22 26.

Weiterführende Informationen zum Stadtorchester Andernach gibt es auf der Homepage unter www.stadtorchester-andernach.de und auf dessen Facebook-Seite.

50 Jahre

Stadtorchester Andernach

Im kommenden Jahr feiert das Orchester seinen 50. Geburtstag. Die unterhaltsame Online-Chronik „50 Jahre Stadtorchester in 50 Wochen“ über Entstehung, Werdegang und Highlights der Orchestergeschichte ist ebenfalls über Homepage und Facebook abrufbar.