Tollitätenkürung im Andernacher Schützenhof

Mit viel „Annenach alaaf“

Mit viel „Annenach alaaf“

Der Festausschuss zog sich zur gemeinsamen Beratung zurück.WAMFO.DE

Mit viel „Annenach alaaf“

Noch sind die Gesichter des zukünftigen Tollitätenpaares traditionsgemäß verdeckt.

Andernach. Bald sind die Namen auch für die breite Öffentlichkeit kein Geheimnis mehr. Die Andernacher Narren stehen in den Startlöchern und freuen sich auf ein neues Tollitätenpaar 2015. Zur Kürung im Andernacher Schützenhof fanden sich zahlreiche Mitglieder des Husarencorps, die Abordnungen der Karnevalsvereine, der GERAG, der Möhnen, des Festausschusses sowie Freunde und Gönner des rheinischen Brauchtums ein. Nachdem Kommandeur Manfred Schmid die Gäste begrüßt hatte, lud er zur Stärkung an die festlich gedeckte Tafel. Im Anschluss stellte er die „Bewerber“ für das Prinzenpaar nebst Hofstaat 2015 vor. Eine Hürde galt es, danach dennoch zu nehmen. Der Festausschuss des Andernacher Karnevals, als oberstes Gremium der Andernacher Narren, musste dem Vorschlag zustimmen. So zogen die Verantwortlichen sich zur Beratung zurück, ehe Festausschusspräsident Lutz Schnitzendöbel verkünden konnte: „Mit der Auswahl des Tollitätenpaares und des gesamten Hofstaates sind hervorragende Persönlichkeiten aus dem stolzen Corps der Rot-Weiße Husaren gefunden worden, die dieses hohe repräsentative Amt übernehmen werden. Der Festausschuss stimmt dem Vorschlag ohne Einschränkung zu, aber nur unter der Voraussetzung, wenn die Bewerber nach der Hofstaatszeit wieder ihre ’alten‘ Aufgaben im Corps übernehmen.“

Seine Tollität Prinz „?“ und ihre Lieblichkeit Prinzessin „?“ werden nun die närrische Regentschaft in der fünften Jahreszeit übernehmen. Noch sind die Namen „streng geheim“ und nur die eingeweihten Karnevalisten wissen Bescheid. Die offizielle und öffentliche Proklamation findet am Samstag, 10. Januar auf dem Andernacher Marktplatz statt. Hierzu ist die Bevölkerung eingeladen. Nach den Gratulationen durch die anwesenden Gäste, der ersten Ansprache des närrischen Kanzlers sowie des gekürten Prinzen, folgte die obligatorische Schnapsrunde durch den Festausschuss. Noch lange wurde an diesem Abend gefeiert und auf das „glückliche Ereignis“ angestoßen.