Jugendzentrum Andernach

Off Time Jam

Andernach. Im Rahmen des Tages der offenen Stadt beteiligte sich das Jugendzentrum in der Stadionstraße mit einer „Off Time Jam“. Der Veranstaltungsname erklärt sich durch die Begriffe „Off Time“, also „Freizeit“ und „Jam“ was für „Gewühl“ steht und im Jugendjargon mit „viel los“ definiert werden könnte.

Meterlanger Drache

Getreu diesem Motto bot die Off Time Jam Anregung und Information in einem kunterbunten Mix aus verschieden Freizeitangeboten. Die Veranstaltung startete nach den am Vorabend gestarteten Wolkenbrüchen, welche sich bis fast zum Mittag des Veranstaltungstages gezogen hatten, mit einem großen Dämpfer. Leider war der Basketballplatz überflutet und somit musste das „Five on Five“-Basketballturnier leider ausfallen. Trotz allen Widrigkeiten, die das Wetter bereitet hatte, ließen sich das Juz-Team und die ehrenamtlichen Helfer nicht die Laune verderben und so ließ der erste Höhepunkt des Tages nicht lange auf sich warten. Die Lai Shui Wah-Kung Fu Sportschule aus Koblenz eröffnete ihre Kung Fu Vorführung mit einem meterlangen, traditionellen Drachen wie man sie von chinesischen Festen her kennt und der die Besucher in der Halle sofort in ihren Bann zog. Der Drache wurde von neun Personen bedient und dabei von einer weiteren Person geführt. Im Anschluss daran wurden vielfältige Eindrücke aus der Welt des Kung Fu dargeboten und ernteten viel Applaus.

Neuwied Raiders zu Gast

Bereits zum zweiten Mal waren die im Jugendzentrum gern gesehenen Jugendspieler der Neuwied Raiders zu Gast. Bei ihrem American-Football Showtraining wehte, verbunden mit dem Duft der auf offenem Feuer gegrillten Hamburgern welche es beim internationalen Barbecue gab, einen Hauch von Amerika über das Gelände in der Stadionstraße. Auch der gut gefüllte Skatepark passte ganz hervorragend zu diesem Flair.

Sogar für die kleinsten Besucher war gesorgt! Eine große Hüpfburg stand den Jüngeren zur Verfügung und war rund um die Uhr gut besucht.

Hochbeet eingeweiht

Zum Abend hin wurde dann das neue Hochbeet des Jugendzentrums eingeweiht und stand symbolisch mit seinen Pflanzen aus verschiedenen Ländern und Kulturen für die Vielfältigkeit der Veranstaltung und seiner Besucher. Der zwischen dem Haus der Familie und dem Jugendzentrum eingesetzte kostenlose Shuttle-Bus sorgte für eine Verbindung zwischen der Kernstadt und der Veranstaltung am Stadtrand.