13. Erstürmung der Andernacher Krahnenberg Kaserne

Schutzmauer hieltAngreifer nicht auf

Schutzmauer hielt
Angreifer nicht auf

Nur kurz war die Gegenwehr der anwesenden „Blaukappen“. WAMFO.DE

Schutzmauer hielt
Angreifer nicht auf

Gegen die Schüsse aus der Funkenkanone waren die Mannen machtlos.

Andernach. Schwerdonnertagmorgen, 7:30 Uhr. Stadtkommandant Hans-Peter Klein gab den Befehl zur Erstürmung der Andernacher Krahnenberg-Kaserne. Die närrische Streitmacht der Blauen Funken, der Rot Weißen Husaren, der Stadtsoldaten und der Prinzengarde stürmen mit der Unterstützung der Möhnen Ewig Jung, der Gerak und des Festausschusses die Kaserne. Im Hintergrund beobachtet das Andernacher Tollitätenpaar das Geschehen. Nur kurz war die Gegenwehr der anwesenden „Blaukappen“, denn gegen die Schüsse aus der Funkenkanone waren die Mannen machtlos. Institutsleiter Dr. Peter Richter und seine Mannen ergaben sich nach kurzem „Gefecht“ und wurden in Haft genommen. Gemeinsam wurde im Anschluss gefeiert, die „Entmachtungsurkunde“ an Stadtkommandant Hans-Peter Klein übergeben. Nach den Ordensverleihungen schmiedete man noch lange Pläne, wie man im kommenden Jahr die Erstürmung verhindern könnte. Ein wohl, wie immer, aussichtsloser Plan…..