Fußball - DJK Plaidt

SpektakulärerDJK-Sieg im Kreispokal

Spektakulärer
DJK-Sieg im Kreispokal

Plaidts Matchwinner Martin Paffhausen. privat

Plaidt. Rund 100 Zuschauer verfolgten am vergangenen Samstag den Pflichtspielauftakt der Plaidter ersten Fußballmannschaft und kamen dabei voll auf ihre Kosten. In der ersten Runde des Bitburger Kreispokals A/B-Klassen, traf die DJK Plaidt auf die SG Ahrtal. Rote Karte, sieben Tore und ein verschossener Elfmeter zählten zu den Höhepunkten an diesem Nachmittag. Los ging es in der 24. Spielminute, als Adler-Neuzugang und Torwart Andreas Kuhlen den Ball außerhalb des Strafraums mit der Hand spielte und dafür regelkonform die rote Karte sah. In Unterzahl agierte der B-Ligist zunächst kopflos, so dass die klassenhöheren Ahrtaler bis zur Pause mit zwei Kontertoren durch Christian Hannappel (34.) und Tobias Viernich (45.) mit 0:2 auf und davon zogen. Offenbar fand der Plaidter Trainer Thomas Lehmann in der Pause die richtigen Worte, denn sein Team war nach dem Seitenwechsel giftiger und dominierte die Partie.

Dabei avancierte der agile Paffhausen zum Matchwinner für die die Boys in blue und läutete mit dem 1:2 die Plaidter Aufholjagd ein (57.).

Nur wenige Minuten nach dem Anschlusstreffer setzte sich DJK-Youngster Simon Schmitt gut über Rechtsaußen durch und brachte den Ball ans Fünfereck zu Peter Sachse, wo der Plaidter Taktgeber die Kugel sehenswert ins Tor schnibbelte (59.). In der 69. Spielminuten setzte der nicht zu stoppende Paffhausen dem Wahnsinn dann die Krone auf und erzielt nach toller Einzelleistung das viel umjubelte 3:2 für Plaidt. Doch damit nicht genug, denn in der 81. Spielminute entschied der Unparteiische auf Foulelfmeter für die SG. Ahrtals Spielertrainer Michael Hintemann nahm sich das Spielgerät und hämmerte es in den Abendhimmel.

Der eingewechselte Andi Samson machte in der 90. Minute mit dem 4:2 schließlich den Sack zu. Daran änderte auch das 4:3 nach Freistoß von Hintemann nichts mehr (92.). Somit stehen die Plaidter Adler, dank einer deutlichen Leistungssteigerung nach der Halbzeit, in der zweiten Runde des Bitburger Kreispokals.

Es spielten im Kader DJK Plaidt: Kuhlen, Wilhelmy, Kohnz, Urmersbach, Lehmann, Schmitt, Gräf, Raasch, Schumacher, Ma. Paffhausen, Sachse; Schommer, Samson, Mi. Paffhausen, Mattesen.

Vorschau: Am kommenden Samstag, 23. August, folgt der erste Spieltag der neuen Saison. Dann trifft die DJK-Zwote um 15 Uhr auf Kottenheim II (Kreisliga D Süd) und die erste Mannschaft empfängt um 17.30 Uhr die hoch gehandelte SG Kempenich/Spessart (Kreisliga B Mayen). Beide Begegnungen finden auf der Sportanlage Pommerhof in Plaidt statt. Weitere Infos gibt es im Internet unter www.djkplaidt.de oder auf Facebook.