Zwischen dem 7. und dem 14. November gibt es zahlreiche Umzüge

St. Martinreitet durch Andernach

St. Martin
reitet durch Andernach

Ein typisches Bild: St.Martin hoch zu Ross. privat

Andernach. Zwischen dem 7. und dem 14. November wird in Andernach und den Stadtteilen das Fest rund um St. Martin gefeiert. Der heilige Martin hoch zu Ross, Martinsfeuer und Wecken wird den Besuchern geboten. Hier nun die Termine im Überblick.

Kernstadt, Sonntag, 9. November: Der Martinstag der Kernstadt findet am Sonntag, 9. November, auf dem Andernacher Marktplatz statt. Gegen 17.30 Uhr verteilen die Bäckerjungen Brezeln an die Kinder. Um 18 Uhr setzt sich der Laternenzug in Richtung Martinsfeuer in Bewegung. Der Zug geht über die Kramgasse, Hochstraße, Schaarstraße und von der Konrad-Adenauer-Allee hin zu den Rheinanlagen, wo in der Nähe des Springbrunnens das Martinsfeuer abgebrannt wird.

Südhöhe, Freitag, 07. November: Die Umzugsteilnehmer treffen sich um 17.15 Uhr im Birkenring am Telefonhäuschen/Bushaltestelle. Von dort aus geht es über die Molitor-, Stockerau-, Eichen- und Buchenstraße zum Birkenring, wo das Martinsfeuer abgebrannt wird.

Miesenheim, Montag, 10. November: Nach der Messe um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Kastor treffen sich die Teilnehmer des Martinsfackelzuges auf dem Schulhof der St.-Kastor-Schule. Von hier aus geht der Zug ab 18 Uhr über die Jahnstraße, die Löhrstraße, die Neuwieder Straße und den Sandweg zum Gelände vor der alten Turnhalle. Hier wird anschließend das Martinsfeuer abgebrannt.

Eich, Freitag, 14. November: Die Zugteilnehmer treffen sich um 17.15 Uhr in der Pfarrkirche Maria Geburt zum Wortgottesdienst. Danach folgt die Aufstellung aller Teilnehmer auf dem Dorfplatz an der Turnhalle/Kita. Um 18 Uhr startet der Zug in Begleitung des FFW-Löschzugs Eich über die Straßen Am Buhr, Eicher Straße, Hochkreuzstraße zum Andernacher Berg, wo ein Martinsfeuer abgebrannt wird. Die Brezelausgabe für alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen erfolgt im Anschluss in der Grundschule Eich.

Namedy, Freitag, 7. November: Nach der Messe um 17.45 Uhr geht der Zug ab etwa 18.15 Uhr von der Kirche über die Schloss-, Haupt-, Wiesen- und Waldstraße zum Sportplatz, wo ein Martinsfeuer brennt.

Kell, Samstag, 08. November: Um 17.30 Uhr treffen sich die Zugteilnehmer zur Martinsfeier in der Kirche. Um etwa 18 Uhr beginnt der Martinszug auf dem Dorfplatz vor der Pfarrkirche. Von dort startet der Zug durch die Laacher Straße und die Pöntertalstraße, wo ein Martinsfeuer brennt. Im Anschluss werden im Bürgerhaus Kell die begehrten Martinswecken verteilt.

Pressemitteilung der

Stadt Andernach