8. „Death Feast Festival“ stieg im Andernacher JUZ

Tiefer Gesang zu harten Gitarrenriffs und krachendem Schlagzeug

Gäste aus Nah und Fern, aus Benelux, Skandinavien, ja sogar aus Indien säumten am vergangenen Wochenende das Gelände entlang der Stadionstraße

30.07.2014 - 13:21

Andernach. Nachdem es im letzten Jahr nach zweijähriger Pause wieder auf den Festivalkalendern auftauchte, gaben sich die Veranstalter auch dieses Mal wieder die Ehre, zum „wohl brutalsten Festival Europas“ nach Andernach ans Jugendzentrum einzuladen. Und viele konnten dem mächtigen Lockruf zur Stadionstraße nicht wiederstehen, die auf 666 Stück limitierten Drei-Tage-Tickets zum Preis von 55 Euro waren begehrtes Must-Have in der Fangemeinde, sodass am Ende etwa 500 kamen. Dass auf der offiziellen Homepage auch „ein in der Nähe befindliches Schwimmbad“ erwähnt wurde, war wohl für die meisten Festivalgäste nicht gerade das erste Kriterium, sich eine Karte zu besorgen. Vielmehr wollten sie mächtig laute Musik auf ihre Ohren wirken lassen, wofür etwa 30 Bands ihr erbarmungslosestes Song-Repertoire auffuhren. Für mehrstündige Besuche im Andernacher Freibad war da gewiss keine Zeit.


Fans aus Indien, Bands aus den USA


Denn wer kommt schon aus Benelux und Frankreich, aus Skandinavien und der Slowakei, ja sogar aus Indien extra an den teils wolkenverhangenen Mittelrhein gereist, um sich ins kühle Nass zu werfen. Eher „warfen“ sich die Rocker zu tiefem Gesang, harten Gitarrenriffs und krachendem Schlagzeug vor der Bühne in den Rhythmus der ebenfalls international aufgestellten Musikgruppen.

Als Headliner fungierten an diesem Wochenende in Andernach die US amerikanischen „Immolation“ (am Donnerstagabend) und „Misery Index“ in der Nacht auf Samstag. Am letzten Festivaltag rockte die deutsche Kultband „Japanische Kampfhörspiele“ die JUZ-Bühne, die zu diesem Zeitpunkt bereits über 25 Stunden inbrünstigsten Death Metall und intensivsten Grindcore ausgehalten hatte. Als echter Publikumsliebling kristallisierte sich „Gutalax“ heraus, denen eine spaßig abgedrehte Performance gelang, die tosenden Beifall erhielt. In der Tat: Mit Applaus sparte die Festivalhorde über alle Tage hinweg keineswegs.

Lob bekam die begeisterte Zuhörerschaft auch vom Veranstalter Mike Heinemann aus Werne: „Das Verhalten untereinander ist überaus freundlich, angenehm und entspannt, viel relaxter als man es erwarten könnte. Man könnte fast sagen, je härter die Musik, desto ruhiger das Publikum“. So konnte sich die Security-Crew tatsächlich im Hintergrund aufhalten und für einen reibungslosen Eventplot sorgen. Auch auf den Auslaufflächen, dem Zeltplatz-Bereich und den angrenzenden Gewerbeflächen herrschte ausgelassene aber friedfertige Stimmung. Das freute in erster Linie Veranstalter Heinemann, der mit JUZ-Mitarbeiter Thomas Schmidt zusammenarbeitete: „Das war großer Support, eine tolle Sache“, so Heinemann gegenüber Blick aktuell.


Fulminantes musikalisches Feuerwerk


Derweil vergnügten sich die Metall-Freunde zu Musik von „Katalepsy“, kauften Tour-Shirts und CDs der Bands „Entrails“ oder „Epicardiectomy“. Keinen großen Absatz machte der Verkaufsstand mit den Ohrstöpseln. „Die echten Fans brauchen so etwas ja auch nicht“, verriet der junge Verkäufer mit niederländischem Akzent zu später Stunde. Die hatte irgendwann auch für die inzwischen achte Auflage des „Death Feast Festivals“ geschlagen, und Fans und Künstler machten sich wieder auf in ihre Heimatländer. Dort konnten sich von einem fulminanten musikalischen Feuerwerk berichten, dass wohl auch nächstes Jahr die Stadionstraße klangbeseelt erschüttern wird.

( RAU

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
31.07.2014 15:37 Uhr
headbanger595

super festival! klein und fein, nächstes jahr wieder!



Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service