Mitgliederversammlung des Männerchores Liederkranz Andernach

Überraschende Neuigkeiten

Überraschende Neuigkeiten

Vereinvorstand (V.l.n.r.): Brigitte Nieswand, Willi Thies, Heidi Niederkrome, Margot Weber, Alois Gut, Hans-Peter Schmitz (ausgeschieden), Detlev Müller, Barbara Nöst-Butz,(Chorleiterin), Hans Ebert, Wolfgang Boeck. privat

Überraschende Neuigkeiten

(V.l.n.r.): Wolfgang Boeck,Erster Vorsitzender Liederkranz, Rudi Buhr, Jubilar, Peter Weiler, Vorsitzrender des Chorverbandes Mayen.

Andernach. Für Überraschungen sorgte der Verlauf der Mitgliederversammlung im Vereinslokal „Andernacher Hof“. Das über viele Jahre tätige Vorstandsmitglied, Hans-Peter Schmitz, stellte sein Amt als Geschäftsführer aus persönlichen Gründen zur Verfügung. Er stand für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Hans-Peter Schmitz war der Mann für alle Fälle, immer ansprechbar und hilfsbereit. Dafür dankten ihm der Vereinsvorstand und die Sängerinnen und Sänger der Liederkranzchöre. Margot Weber stellte sich als Nachfolgerin von Hans-Peter Schmitz für das Amt einer Geschäftsführerin zur Verfügung. Die Versammlung wünschte ihr viel Kraft und und eine glückliche Hand bei der Bewältigung der anstehenden Aufgaben. Die Vorstandsmitglieder sagten ihre Mithilfe zu. Der erste Vorsitzende Wolfgang Boeck und die Beisitzerin für den Gemischten Chor „Vokal Vital“ Heidi Niederkrome standen zur Wiederwahl und wurden wieder gewählt.

Der Vorstand des Liederkranz: Erster Vorsitzender: Wolfgang Boeck, Zweiter Vorsitzender: Willi Thies, Geschäftsführerin: Margot Weber, Kassenwart: Detlev Müller, Beisitzerin für „Vokal Vital“: Heidi Niederkrome, Beisitzerin für „Singiora“: Brigitte Nieswand, Ehrenvorsitzender: Hans Ebert, Ehrenvorsitzender: Alois Gut.

Die seltene Ehrung eines Sängers stand als besonderer Punkt auf der Tagesordnung der Mitgliederversammlung. Der Vorsitzende des Chorverbandes Mayen, Peter Weiler, überreichte dem Sänger Rudi Buhr eine außergewöhnliche Urkunde des Chorverbandes Rheinland-Pfalz in Anerkennung für 70 Jahre aktives Singen, davon 60 Jahre beim Liederkranz Andernach, der Vorsitzende der Liederkranzchöre Andernach, Wolfgang Boeck, überreicht eine Urkunde des Männerchores. Die Versammlung gratulierte mit viel Applaus dem Jubilar. Der Bericht der Chorleiterin Barbara Nöst-Butz zeigte eine zufriedene Chorleitung: „Es läuft gut, auch mit der Chorgemeinschaft AKM (Andernach, Kell, Miesenheim)“.

Eine Reihe von Konzerten und Veranstaltungen mit dieser Chorgemeinschaft zeigten einen ausgefüllten Klangkörper. Die Chorgemeinschaft kommt beim Publikum sehr gut an. Auch den Sängern bedeutet das Singen in dieser großen Chorgemeinschaft viel Freude. Barbara Nöst-Butz wies auf das nächste Konzert hin: Am 15. April um 17 Uhr im Pfarrsaal St. Stephan in der Friedlandstraße 31 „Von Burgen, Rittern, edlen Jungfrauen und dem Vater Rhein“. Ausführende sind, der Männerprojektchor Klangwerk im Liederkranz und der Frauenkammerchor „SoprAlto“. Sowie auf das große Chorfest „Andernach singt“ am 17. Juni in der Altstadt, dort singen alle Liederkranz Chöre.

Beim Totengedenken wurde den im vergangenen Jahr verstorbenen Vereinsmitgliedern und Sängern Hubert Masfelder und Otto Ziss gedacht. In stillem Gedenken wurde das Heilig, heilig von Schubert unter Leitung von Barbara Nöst Butz gesungen. Kürzlich gestaltete der Männerchor den Gottesdienst im Dom gesanglich mit im Gedenken an die Verstorbenen der Liederkranzfamilie. Der Bericht des Kassenführers Detlev Müller, zeigte eine übersichtliche Kassenführung mit zufriedenstellendem Kassenbestand.

Die Kassenprüfer Bernhard Trapp und Ernst Schüller bescheinigten eine geordnete und gewissenhafte Buchhaltung und Kassenführung. Die Berichte des ersten Vorsitzenden und des Geschäftsführers befassten sich mit dem Vereinsgeschehen während des vergangenen Jahres und einen Ausblick auf die Veranstaltungen in diesem Jahr. Die Versammlung endete mit dem gemeinsam gesungenen volkstümlichen Lied „Kein schöner Land in dieser Zeit“.