Polizeiinspektion Andernach

Verkehrsschulung im Haus derFamilie für junge Migranten

Verkehrsschulung im Haus der
Familie für junge Migranten

Polizeioberkommissar Jürgen Zester im Kreis der jungen Migranten.privat

Andernach. In Kooperation mit der Polizeiinspektion Andernach, Peter Helmling (Diakon der katholischen Pfarrgemeinden), Helga Baron (Caritasverband Koblenz) und Mahnaz Loosen (ehrenamtliche Mitarbeiterin Migrations-Beratungsstelle im HdF) fand eine Verkehrsschulung für junge Migranten im Haus der Familie statt. Polizeioberkommissar Jürgen Zester konnte hierzu an diesem Tag über 50 Teilnehmer begrüßen. Als Übersetzer für die Migranten konnte neben Mahnaz Loosen noch Jalal Kasouha hinzugewonnen werden. Als Gast war Wolfgang Lübke (Vorsitzender des Beirats für Migration und Integration) anwesend.

Es ging bei dieser Verkehrsschulung grundsätzlich darum, dass die jungen Migranten, die durch vielseitige Spenden an Fahrrädern schon am hiesigen Verkehrsgeschehen teilnehmen, die wichtigsten Regeln dafür vermittelt bekamen. Hierzu gehörten: Vor- und Nachteile des Tragens eines Sturzhelms, die Fahrradausstattung, Fahrradbenutzung und die wichtigsten Verkehrsregeln im Straßenverkehr.

Zester brachte dies anhand vieler Bilder anschaulich und deutlich rüber, es wurden auch schon viele Fragen an ihn gestellt. Zum Abschluss der interessanten Schulung erhielt er als Dank viel Applaus. Ein großer Teil der Migranten stellten sich mit ihm zu einem Gruppenfoto auf.