DJK „Wernerseck“ 1927 e.V. Plaidt - Badminton

Victoria Miltz gewinnt 2. Mini Cup

Victoria Miltz gewinnt 2. Mini Cup

Die Jüngsten der DJK Plaidt waren erfolgreich beim 2. Mini Cup in Trier-Tarforst: Victoria Miltz, Christina Dahl, Luca Nolte und Johanna Dahl (vorne v.l.n.r.); Maxmilian Miltz, Chiron Wansorra und Jonas Wendling (hinten v.l.n.r.).privat

Plaidt. 30 junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem Badminton Verband Rheinland nahmen am 2. Mini Cup im Sportzentrum des FSV Trier-Tarforst teil. Die Jüngsten kämpften in vier Altersklassen, U9 bis U12, um die Platzierungen. Die Badmintonjugend der DJK Plaidt war mit Christina Dahl und Jonas Wendling (beide U9); Maximilian Miltz und Victoria Miltz (beide U10) Johanna Dahl, Luca Nolte, und Chiron Wansorra (alle U11) vertreten.

Leistungsstark präsentierte sich die Siegerin des 2. Mini-Cups Victoria Miltz. Sie setzte sich bereits in der ersten Runde mit einem klaren Sieg (21:11, 21:12) durch. Auch in der zweiten Partie bestimmte Victoria den Spielverlauf. Da in der Altersklasse U11 nur zwei Teilnehmerinnen starteten, wurden die Konkurrenzen U10 und U11 zusammen ausgetragen, aber gesondert gewertet. So spielte Victoria in Runde drei gegen ihre Vereinskameradin Johanna Dahl und gab das Spiel mit 11:21 und 13:21 ab. Die Partie gegen die ältere L.M. Letchert (Baumbach) und spätere Siegerin in U11 wurde erst nach drei Sätzen entschieden. Mit viel Ausdauer und präzisen Schlägen kämpfte Miltz um jeden Punkt und gewann gegen D. Thevarasa (Bad Marienberg) mit 21:18 und 21:17.

Vierter Platz beim

U10 Wettbewerb

Bei den Jungen U10 starteten 5 Teilnehmer. Maximilian Miltz gewann das erste Spiel gegen Nic Heib (Trier) in drei Sätzen. Nach dem verlorenen ersten Satz (16:21) folgten zwei Gewinnsätze mit 21:18 und 21:13 Gegen Ben Schieben und dem späteren Sieger Carl Cronqvist (beide Trier) konnte Maximilian zwar punkten, es reichte aber nicht zu einem Sieg. Das Platzierungsspiel gegen O. Klöppel (Unkel) verlief spannend. Nach dem knapp abgegebenen ersten Satz (19:21) kämpfte M. Miltz um jeden Ball und gewann mit 21:17 und 22:20 in der Verlängerung. Er war glücklich über den erreichten vierten Platz.

Christine Dahl belegt

zweiten Rang

Die siebenjährige Christina Dahl freute sich auf ihr erstes Turnier. Da bei den Mädchen U9 nur drei Meldungen vorlagen, konnten die Teilnehmerinnen zweimal gegeneinander antreten, damit sie mindestens vier Runden spielen konnten. Das erste Spiel gegen K. Truderung (Trier) war ein fesselndes Duell. Jedes Mädchen nutzte ihre Chancen, Christina verpasste mit 15:21, 22:20 und 12:21 den ersten Sieg. Etwas traurig verließ die Plaidterin das Spielfeld. Nach kurzer Pause war C. Dahl wieder bereit für die nächste Runde. Mit dem klaren Ergebnis von 21:14 und 21:13 überzeugte die Siebenjährige. In den beiden letzten Runden waren die Spiele ausgewogen. Christine Dahl belegte den zweiten Platz.

Dritter Platz für Jonas Wendling

Jonas Wendling kämpfte mit viel Ausdauer um jeden Punkt. Obwohl es im ersten Spiel gegen D. Nilges nicht zum Sieg reichte, ließ Jonas sich nicht entmutigen und stellte sich dem zweiten Gegner. Dem Trierer B. Brauner gelang es nicht, Jonas zu verunsichern. J. Wendling machte Punkte um Punkte und gewann mit 21:8 und 21:15. Die Partie gegen den späteren Sieger E. Küsters (Trier) endete mit 21:13 und 21:7 und Jonas Wendling freute sich über den dritten Platz.

Wettkämpfe der U11

In den Altersklassen U11 konnten die Zuschauer schon lange spannende Ballwechsel miterleben. Johanna Dahl belegte den zweiten Platz. Von den drei Spielen musste sie lediglich das Spiel gegen die spätere Siegerin abgeben. Mit etwas Glück hätte Johanna auch die Partie gewinnen können. J. Dahl bestimmte im ersten Satz den Spielverlauf und siegte mit 21:13. Im folgenden Satz unterliefen ihr kleine Fehler und gab diesen mit 15:21 ab. Nach der Pause spielte Johanna wieder konzentriert auf und verpasste einige Chancen. Mit 19:21 musste sie den Entscheidungssatz abgeben.

Luca Nolte und Chiron Wansorra gaben in den vier Runden ihr Bestes. Luca musste die ersten beiden Partien gegen die Kaderspieler Robin Levin und Roman Latief bestreiten und unterlag, obwohl Luca gegen R. Levin mit 8:5 geführt hatte. Danach standen sich Luca und Chiron gegenüber. Beide spielten ein starkes Match, wobei Chiron sich mit 21:17 und 21:13 durchsetzen konnte. Im Platzierungsspiel gegen D. Theravasa zeigte sich L. Nolte wieder kämpferisch. Konnte Luca den ersten Satz klar mit 21:8 gewinnen, so gab er überraschend die folgenden Sätze ab. Luca Nolte zeigte sich etwas enttäuscht über den erreichten fünften Platz.

Chiron Wansorra konnte sich den dritten Platz sichern. Im ersten Spiel gegen D. Theravasa trumpfte Chiron sicher auf und gewann mit 21:13 und 21:15. Gegen Robin Levin hatte C. Wansorra zu kämpfen, lange Ballwechsel und viele Laufwege kosteten Kraft. Nervenstark schaffte es Chiron nach verlorenem ersten Satz (16:21) den Zweiten mit 21:17 zu gewinnen. Trotz Punktevorsprung im Entscheidungssatz musste Chiron mit 15:21 das Spiel abgeben.

„Die jüngsten Badmintonspieler der DJK Plaidt gaben eine imponierende Vorstellung im Trierer Sportzentrum. Man darf gespannt sein, wer die Titel beim 3. Mini Cup, der voraussichtlich am 11. oder 12. Oktober 2014 stattfindet, holen wird. Bis dahin bleibt noch Zeit um die Jüngsten auf dieses Turnier wieder gut vorzubereiten“, so die Trainerinnen Anika Bonn und Ute Zimmermann.