Sonniges Wochenende lockte Miesenheimer auf den Dorfplatz

Wenn der Baum steht,läuft die Kirmes

Wenn der Baum steht,
läuft die Kirmes

Andernach. Ein begeistender „Kölsche Ovend“ am Freitag im Bürgerhaus Miesenheim (s. separaten Bericht) bildete gewissermaßn den gelungenen Auftakt.

Samstag, 16.30 Uhr: Beifall und Freude auf dem Dorfplatz, denn der 19 Meter hohe Kirmesbaum steht.

Etwa 25 Helferinnen und Helfer der Freiwilligen Feuerwehr hatten das voluminöse Kirmes-Maskottchen zu den Fanfarenklängen der Prinzengarde 1896 Andernach durch die Straßen getragen und dem Stamm auf dem Kirmesgelände mit überlieferten Techniken zu einem sicheren Stand verholfen.

Erfreulich sonnig konnte dann die „Missemer“ Kirmes starten, natürlich nicht, ohne ein erstes Bier vom Fass zu trinken, dass Ortsvorsteher Gerhard Masberg gekonnt angezapft hatte.

Angesichts der Wetterprognosen freuten sich die Miesenheimer auf zwei weitere sonnige Kirmestage, an denen wie in jedem Jahr auch Musik und Tanz in den Gaststätten für eine gute Unterhaltung sorgten.

Die Verlosung der Sportfreunde Miesenheim machte so manchen Kirmesbesucher außerdem zum strahlenden Gewinner.