Der Nickenicher Carneval-Verein 1959 e.V. wartet auf die bunten und fröhlichen Tage

„Wir sind im Endspurt“

23.01.2015 - 08:45

Nickenich. Der NCV Nickenich startete vor 14 Tagen mit dem 2. Rednerfrühschoppen schon früh in die noch jungfräuliche Session. Eine Veranstaltung, die auch ein Stück als Generalprobe für die beiden kommenden Sitzungen gesehen werden darf, die am 31. Januar und 7. Februar in der Pellenzhalle über die Bühne gehen. So dürfen sich die Nickenicher Karnevalisten am kommenden Samstag auf die erste der beiden Kappensitzungen mit großer After-Show-Party freuen. Die stimmungsgeladenen und humorvollen Programmpunkte werden mit Sicherheit guten Anklang finden und für viel Beifall sorgen. Unter der Leitung von Sitzungspräsident Timo Dietz werden neue und alte Büttenstrategen sowie Tanzgruppen das närrische Publikum unterhalten. Der traditionelle Kinderkostümball findet am Karnevalsamstag, 14. Februar statt. Mittlerweile ein „Muss“ für die kleinen „Fastnachtsjecken“ mit und ohne Eltern. Abends treffen sich dann die „Geister“ zu einem Geisterumzug durch die Nickenicher Straßen, der zum Karnevalspräsidenten und zur Möhnenpräsidentin führt. Am nächsten Tag findet der Höhepunkt der närrischen Session statt: der große Karnevalsumzug, der sich aus Prunkwagen, herrlichen Fußgruppen und Musikvereinen zusammensetzt und sich durch die närrisch geschmückten Straßen von Nickenich schlängelt. Beim anschließenden Kostümball in der Pellenzhalle wird dann das bunte Treiben unter Mitwirkung der Dürener Karnevalsband „Die Bremsklötz“ fortgesetzt. Die Band hat schon Ende November 2014 bei der Jubiläums-Party zum 55-jährigen Bestehen des NCV die Besucher begeistert. Der Nickenicher Karneval steht vor erlebnisreichen und tollen Tagen. Anerkennung und Dank gilt schon jetzt den Organisatoren und zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, die solche Großveranstaltungen erst möglich machen. Stellvertretend für diese Vereinsaktivisten hat sich Blick aktuell mit dem 1. Vorsitzenden des NCV, Thomas Elzer, unterhalten.

„BLICK aktuell“: Guten Tag Herr Elzer. Am kommenden Samstag geht es mit der ersten Kappensitzung los. Sind die Vorbereitungen alle abgeschlossen?

Thomas Elzer: Wir sind im Endspurt - bis auf letzte Feinheiten bei den Tanzgruppen und Vortragenden steht das Programm.

BLICK aktuell“: Welche Abteilungen stehen bei der Organisation in vorderster Front?

Thomas Elzer: Allen voran leistet die 14 Vorstandsmitglieder unterstützt durch den Elferrat und die Große Garde die weitaus größte Arbeit bei der Durchführung unserer Veranstaltungen. Aber auch die Trainerinnen unserer Tanzgruppen leisten einen beachtlichen Anteil, wenn sie mit ihren Gruppen fast das ganze Jahr über trainieren, um die mitunter sehr anspruchsvollen Tänze auf die Bühne zu bringen.

„BLICK aktuell“: Wie kommt es zu den Verpflichtungen der Büttenredner und Tanzgruppen bzw. beim Umzug der Prunkwagen, Musik- und Fußgruppen?

Thomas Elzer: Der NCV ist froh aus einem großen Pool an eigenen Tanzgruppen und Redner schöpfen zu können, sodass in den vergangenen Jahren keine Honorarkräfte für die Programmgestaltung verpflichtet werden mussten. Auch aus Reihen der Nickenicher Vereine und Nachbarschaften melden sich immer viele freiwillig für unseren Umzug an und müssen nicht zum Mitmachen verpflichtet werden, worüber wir sehr froh und dankbar sind.

„BLICK aktuell“: Wie viele Mitglieder zählt Ihr Verein und in wie viele Gruppen ist der Verein aufgeteilt?

Thomas Elzer: Zurzeit haben wir 433 Mitglieder, davon 89 Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren sowie 17 Ehrenmitglieder. In den 8 Tanzgruppen sowie im Vorstand und Elferrat engagieren sich aktuell ca. 150 Aktive.

„BLICK aktuell“: Prinz zu sein, das ist ein zeitlich und auch finanziell anspruchsvolles Ehrenamt. Sie haben die Erfahrung 2005/2006 gemacht. Lohnt sich der erhebliche Aufwand?

Thomas Elzer: Als Vollblutkarnevalist kann ich nur sagen, dass es definitiv lohnt. Meiner Meinung nach hält sich der finanzielle Aufwand bei unserem Dorfkarneval aber noch im Rahmen. Viel höher ist jedoch der Aufwand an Freizeit und Urlaub, den man aber sicher gerne leistet, wenn man sich entschieden hat, Prinz Karneval zu sein.

„BLICK aktuell“: Mit anschließender „After-Show-Party“. So nach Brauchtum hört sich das nicht an?

Thomas Elzer: Es kann schon sein, dass eine After-Show-Party nicht unbedingt karnevalistisches Brauchtum ist. Aber der NCV lebt nicht nur in der Vergangenheit, sondern blickt auch in die Zukunft, denn wir wollen auch in 10 - 15 Jahren noch ausverkaufte Veranstaltungen haben. Darum haben wir uns für die Kombination aus Brauchtum und Moderne, nämlich die Kappensitzung mit anschließender After-Show-Party, entschieden. Damit haben wir übrigens einen vielfach geäußerten Wunsch aus unserer Mitgliederumfrage von vor drei Jahren umgesetzt.

„BLICK aktuell“: Wie sieht es mit dem Nachwuchs aus? Wird der Karneval in den nächsten Jahren noch aktuell sein?

Thomas Elzer: Der NCV ist in der glücklichen Lage, dass in vier von acht Tanzgruppen fast 90 Kinder und Jugendliche aktiv sind. Wir sind daher meiner Meinung nach sehr gut aufgestellt. Dennoch gilt es für uns alle, auch weiterhin die Zeichen der Zeit zu erkennen und nicht in alten Schuhen stecken zu bleiben.

„BLICK aktuell“: Was muss passieren, dass Sie nach den tollen Tagen zufrieden sind?

Thomas Elzer: Dass alle Veranstaltungen unfallfrei ablaufen und dass alle Besucher und Aktiven unserer Veranstaltungen mit viel Spaß an der Freud‘ und guter Stimmung dabei sind. Zu guter Letzt wünsche ich mir, dass wir für unseren Umzug tolles Wetter haben werden!

„BLICK aktuell“: Herr Elzer, vielen Dank für das nette Gespräch.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Kurz vor Ostern ereignete sich im Rhein-Sieg-Kreis ein trauriger Unfall

Beim Spielen von Auto erfasst: 9-jähriges Mädchen wird schwer verletzt

Rhein-Sieg-Kreis/Siegburg. Am Mittwochnachmittag, dem 27. März, ereignete sich in Siegburg ein Verkehrsunfall, bei dem ein Kind schwer verletzt wurde. Gegen 13:55 Uhr wurde der Polizei gemeldet, dass auf der Hauptstraße im Ortsteil Kaldauen eine Person von einem Pkw erfasst wurde. Vor Ort stellten die Polizeibeamten fest, dass offenbar drei Kinder auf dem Gehweg spielten. Als ein 9-jähriges Mädchen... mehr...

Die Polizei sucht Zeugen der Geisterfahrt

Schon wieder ein Falschfahrer auf der A 48

Weitersburg/Vallendar. Am 28.03.2024 um 18:25 Uhr gaben mehrere Verkehrsteilnehmer an, dass sich ein Auto entgegen der vorgesehenen Fahrtrichtung auf dem Abschnitt des „Weitersburger Bergs“ auf der Richtungsfahrbahn Dernbach befand. mehr...

Regional+
 

- Anzeige -

Ei Ei Ei – Die BLICKaktuell Osterüberraschung

Vom 18. März bis 1. April verstecken sich tolle Gewinnspiele und attraktive Aktionen von Unternehmen aus der Region in unserem Osternest. Seid gespannt, was sich hinter dem nächsten Osterei versteckt. Abonniert auch unsere Kanäle auf Facebook und Instagram, um nichts zu verpassen. mehr...

Alter Vorstand ist neuer Vorstand

Sinzig. In Sinzig fand Ende März die turnusmäßige Jahreshauptversammlung der Theatergruppe im Gasthaus „Zur Post“ statt. Der erste Vorsitzende, Wolfgang Staus, begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder und ließ das vergangene Theaterjahr Revue passieren. Auch die Chronistin Christine Alfter und der Kassierer Dirk Hansen trugen zum Rückblick bei, indem sie über vergangene Ereignisse und den Kassenstand berichteten. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Brigitte Schneider:
und wer soll darüber jetzt lachen?...
Melanie D.:
Sehr lustig ;-)...
Werner ERBAR:
April, April……....

Neulich im Kiosk

von Gregor Schürer

Gabriele Friedrich:
Ein echt blöder Artikel. ...
Thola2:
Sehr geehrter Herr Schürer, willkommen im Leben, willkommen in 2024! Und jetzt???? Was will mir der "Dichter" damit sagen?? Das Geschilderte ist ganz normal in Deutschland. Wollen Sie uns Belehren? Und: 8 Uhr "früh"?? Das können nur Studenten oder Arbeitslose behaupten. Ich "maloche" schon um...
K. Schmidt:
Danke für das Stichwort Weihnachtsmarkt. Zu diesen wurde, z.B. von der DUH, aber auch einigen Politikern, aufgefordert die Beleuchtung wegzulassen oder zu minimieren. Und am letzten Samstag wurde groß dazu aufgerufen, für eine Stunde soviele Lichter wie möglich abzuschalten, als Zeichen für Klimaschutz...
Julia Frericks:
Die Ramadan-Beleuchtungen in Köln und Frankfurt sind wegweisende Initiativen. Die Lichter sorgen für eine festliche Stimmung, egal welcher Religion ich angehöre. Eine Stimmung, die auch bei vielen Nicht-Christen aufkommt, wenn sie z.B. einen Weihnachtsmarkt besuchen. In Köln ging die Initiative für...
K. Schmidt:
Soviel Geld, wie der Steuerzahler für die kath. Kirchen Jahr für Jahr in die Hand nehmen darf (ich meine nicht den Kirchensteuerzahler, sondern wirklich jeden!), soviel Beleuchtung kann man für die anderen Glaubensrichtungen doch gar nicht aufstellen, sonst schaffen wir die Dunkelheit ja komplett a...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service