Haus der Familie Andernach lud ins Jugendzentrum ein

Zusammenhalt und Stärke bindet

Zusammenhalt und Stärke bindet

Janine Müller (r.) mit einem Teil der ehrenamtlichen Mitarbeiter im Jugendzentrum Andernach.privat

Andernach. Zu einem Sommerfest im Jugendzentrum Andernach lud das Haus der Familie wieder alle ehrenamtlichen Mitarbeiter aus den verschiedensten Institutionen ein. Das sei ein großes Dankeschön an all die Mitarbeiter für ihre wertvolle und unentgeltliche Arbeit, so Janine Müller und Lisa Scharrenbach (pädagogische Leitung des Hauses). Hierzu konnte Janine Müller an die 30 ehrenamtliche Mitarbeiter, teilweise in Begleitung von Familienangehörigen, empfangen.

Gemütliches Beisammensein

mit kulinarischen Köstlichkeiten

In ihrer Begrüßungsrede dankte sie im Namen von Bürgermeister Claus Peitz und Lisa Scharrenbach allen anwesenden Helfern für ihre fantastische Arbeit und ihr Engagement. Egon Schäfer untermalte das Ganze noch mit seinen wunderbaren Liedern auf der Gitarre.

Im Jugendzentrum waren im Vorfeld schon Vorbereitungen für das Fest getroffen worden. Liebevoll geschmückte Tische luden zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Auch gab es Köstlichkeiten von einem ortsansässigen Catering-Unternehmen.

Aber auch viele Salate und Nachspeisen wurden von den Mitarbeitern und den ausländischen Mitbürgern mitgebracht.

Erfahrungen ausgetauscht

Alle unterhielten sich angeregt an den Tischen und tauschten ihre Erfahrungen zu ihrer Tätigkeit aus. Viele sahen sich nach langer Zeit einmal wieder, und es konnte so manche Freundschaft oder Bekanntschaft geknüpft werden.

Denn ein Ziel haben alle Mitglieder gemein – den ausländischen Mitbürgern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen und ihnen bei behördlichen Angelegenheiten zu helfen. Das ist eine große Anerkennung wert, denn viele sind auch außerhalb der Termine im Haus der Familie im Einsatz.

So verlief dieser Abend in toller Stimmung, und der eine oder andere Gast schwang noch das Tanzbein bis spät in die Nacht hinein.

Mitstreiter gesucht

Janine Müller und Lisa Scharrenbach wenden sich an interessierte Bürger der Stadt und der Umgebung. Wer sich gerne im Haus der Familie engagieren möchte, sei es in der Sprachförderung, Patenschaften oder Ähnlichem, der kann sich gerne melden unter Tel. (0 26 32) 92 23 52 (Infotheke) oder bei der pädagogischen Leitung, Tel. (0 26 32) 92 23 50.

Interessenten können auch einfach vorbeikommen innerhalb der Öffnungszeiten von Montag bis Donnerstag, 8 bis 16.30 Uhr und Freitag von 8 bis 11.30 Uhr. Eingang ist einmal von der Gartenstraße 4 aus oder von der Hochstraße durch die Stadthausgalerie. (erster Stock). Ein Aufzug ist vorhanden.

Beide Leiterinnen weisen noch darauf hin, dass die Hefte für das Herbstferienprogramm ab dem 28. August (Montag) im Haus der Familie bereitliegen. Es stehen wieder tolle Programme an.