DRK-Ortsverband Bad Breisig feierte Jubiläum mit Musik, Reden und vielen Freunden

100 Jahre im Dienst der Menschen

Große Schar an Gratulanten aus Politik, Kultur und Vereinsleben

02.03.2015 - 17:36

Bad Breisig. Die Geschichte des quellenstädtischen DRK-Ortsvereins war lange im Dunkeln. Erst Kreisarchivar Leonhard Janta schlug Brücken zu neueren Erkenntnissen. Ein zufällig gefundenes Jahrbuch des preußischen „Vaterländischen Frauenvereins“ von 1916 brachte Licht ins Dunkel. Daraus geht hervor, dass eine Niederbreisiger Sektion am 30. Dezember 1914 gegründet wurde - zur Pflege der Kriegsversehrten im örtlichen Lazarett, das in der Villa des Konsuls Oehme eingerichtet war (aus dem das spätere Kurhaus hervorging). 1920 schlossen sich die Vaterländischen Frauenvereine mit dem preußischen Landesverein vom Roten Kreuz zusammen. Aus der Breisiger Sektion wurde der hiesige Ortsverband des Roten Kreuzes, der also seine Geschichte bis zum Jahreswechsel 1914/1915 zurückverfolgen kann. Als Karl-Heinz Bernardy dies erkannte, reifte schnell der Entschluss: Hundert Jahre Ortsverein des DRK - das ist doch ein echter Grund zum Feiern. Gesagt, getan: Jetzt beging der DRK-Ortsverband das Jubiläum zusammen mit vielen Bürgern und Ortsvereinen. In der festlich geschmückten Jahnhalle trafen sie beim Festakt auf die Spitzen des DRK-Landesverbandes, auf wichtige Honoratioren aus Politik und Wirtschaft, sowie auf Rotkreuz-Freunde aus den Nachbargemeinden.


Fotoausstellung zur Geschichte


Das Blasorchester Brohltal begleitete mit seinem Strauß populärer Melodien den Abend. Eine Fotoausstellung aus der Geschichte des Ortsvereins lud zum Erinnern ein, dazu lief ein Video, das so manches Ereignis ins Gedächtnis rief. Biggi Geef moderierte die Veranstaltung mit bekannter Eloquenz; sie begrüßte zunächst eine lange Liste bemerkenswerter Ehrengäste. Unter anderen gaben sich hohe politische Mandatsträger die Ehre, zum Beispiel die Bundestagsabgeordnete Mechthild Heil, die Landtagsabgeordneten Guido Ernst und Marcel Hürter, aber auch Landrat Dr. Jürgen Pföhler, Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach, Bad Breisigs Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch, Waldorfs Bürgermeister Hans Dieter Felten und Gönnersdorfs Bürgermeister Martin Braun. Aus der Organisation des DRK waren gewichtige Gäste gekommen, an der Spitze Reinhard Kaul, der Präsident des rtheinland-pfälzischen Landesverbandes, begleitet von einer Reihe wichtiger Funktionäre des Verbandes, und Achim Haag, der DRK - Kreisvorsitzende des Kreises Ahrweiler.

Die charmante quellenstädtische Brunnenkönigin Maren Kraus schmückte die Veranstaltung durch ihre Anwesenheit. Das Funkenkorps der Karnevals-Gesellschaft besorgte den Dienst in der Küche und an der Theke. Nach der kurzen Eröffnungsrede des Ortsvorsitzenden Karl-Heinz Bernardy zeigte das Jugend-Rotkreuz, betreut von Sina Fassbender, was die Jugendlichen schon gelernt haben. Stadtbürgermeisterin Gabriele Hermann-Lersch, die sich als Schirmherrin des Jubiläums zur Verfügung gestellt hatte, gründete ihre Festansprache auf die Erinnerung an ihren Vater Rudolf Hermann, der als Vorgänger der heutigen Vereinsführung fast 23 Jahre den Ortsverein als Vorsitzender geleitet hatte. Daraus resultiere die Bindung ihrer ganzen Familie an das DRK, die dem ehrenamtlichen Einsatz der Rotkreuzler stets hohe Achtung zolle. Der freiwillige Dienst der Rotkreuzler bei Veranstaltungen, in der Arbeit für den Mitbürger in der ständigen Bereitschaft, bei Ausbildungs-Maßnahmen, bei Einsätzen in Großveranstaltungen, in der Jugendarbeit, der Sozialbetreuung, bei der Organisation der Blutspende oder beim Reibekuchen-Backen - die Leistungen der etwa 40 Aktiven des Ortsverbandes seien bewundernswert und nahezu unverzichtbar. Die Anerkennung dafür sei vom Vater vererbt. Als Stadtbürgermeisterin danke sie den Ortsverbandsmitgliedern für ihre Tätigkeit und ständige Hilfsbereitschaft. „Henry Dunant hat 1863 über die schrecklichen Kriegserlebnisse das Rote Kreuz gegründet. Dessen Aufgabenbereiche haben sich - und dafür können wir dankbar sein - von der Pflege der Kriegsverletzten zu anderen, heute alltäglichen Bereichen entwickelt. Die Hilfsbereitschaft des DRK hat heute wichtige Funktionen. Also gilt mein Dank zugleich als eine Bitte an die Aktiven des Ortsverbands, auf diesem Weg weiter zu machen.“ Sie versprach, dass die Stadt dem DRK stets die Hilfen zukommen lasse, die notwendig und möglich seien.

Eine kurzweilige Unterbrechung des Jubiläums-Programms war der Auftritt der Komikerin „Schwester Helga“, einer veritablen Büttenrednerin. Die semi-professionelle Helga Schmitz baute ihre Erlebnisse aus der Ärztepraxis aus lauter Kalauern zusammen, verzichtete dabei auch nicht auf leichte Schlüpfrigkeiten:


Ehrung für Walter Kalmund


Wieder ernst wurde es beim Grußwort von Reinhard Kaul, dem Präsidenten des DRK-Landesverbandes Rheinland -Pfalz. Er anerkannte nicht nur die große Leistung des Ortsverbandes, er machte auch ein besonderes Kompliment dem Kreisverband Ahrweiler, der „ein starkes Glied im DRK des Landes“ darstelle. In seine Rede baute Reinhard Kaul die Ehrung für Walter Kalmund ein, den langjährigen Bereitschaftsleiter des Ortsverbands. Er ernannte Kalmund zum „Ehren-Bereitschaftsleiter“ und zeichnete ihn mit entsprechenden Accessoires für die Uniform aus. Zusammen mit dem Kreisverbandsvorsitzenden Achim Haag ehrten beide Funktionäre außerdem Rotkreuzler Axel Braun für 30 Jahre aktive Mitgliedschaft, Reiner Goerke für 40 Jahre (Goldene Ehrennadel) und Marlies Thiele für 45 Jahre (Goldene Ehren-Spange). Achim Haag sprach eine gehaltvolle Laudatio für die Geehrten und forderte sie - in Missachtung der Fastenzeit - auf, ihre Auszeichnung zu feiern. Er berief sich auf den Hl. Augustinus: „Man muss auch mal auf Opfer verzichten können!" Landrat Dr. Jürgen Pföhler ging kurz auf die Vita des DRK-Ortsverbandes ein. Er unterstützte sein Grußwort mit dem Geschenk eines eingerahmten Original-Zeitungsausschnitt, der das Jubiläum

„75 Jahre Ortsverein“ aus dem Jahr 1990. Damals das gleiche Lob wie heute für die Leistung der Rotkreuzler. Sein Resümee: „Die Ehrenamtler des DRK sind bemerkenswerte Vorbilder für den Bürger!“ Verbandsbürgermeister Bernd Weidenbach ergänzte die anerkennenden Worte des Landrats. Er verwies auf den Umstand, dass die hilfsbereiten Niederbreisiger bereits 50 Jahre nach der Gründungsaktion des Henry Dunant die Ideen des Friedensnobelpreisträgers aufgriffen und den heutigen DRK-Ortsverein gründeten. "Die Visionen des Henry Dunant wirken bis in unsere Zeit nach!“ Weidenbach betonte die enge Zusammenarbeit zwischen DRK-Ortsverein und Feuerwehr. „Die DRK-Aktiven leisten heute mehr als 8.000 Einsatzstunden im Jahr, und man kann mit Fug und Recht sagen: Ohne das DRK ginge in unserer Verbandsgemeinde vieles gar nicht.“ Hervorzuheben sei, dass der DRK-Ortsverein auch in den Orten Waldorf und Gönnersdorf tätig sei. „Dem DRK fühlen sich auch 500 inaktive Mitglieder verbunden; die Rotkreuzler sind die Freunde der Bürger.“ Dem Redebeitrag Weidenbachs schlossen sich einige Vereinsvertretern an. Auch Emil Morsch aus Birkenfeld, der im Gesundheitswesen dem Breisiger DRK verbundene Freund, schickte eine geldwerte Grußbotschaft. Fast alle Beiträge - von Politikern oder Vereinsdelegierten - waren mit finanziellen Zuwendungen verbunden. Karl-Heinz Bernardy stellte klar: „Alle Einnahmen des heutigen Tages werden für palliativ-medizinische Betreuung, also der Begleitung von todkranken Patienten, verwendet.“


Festschrift zum Jubiläum


In einer 90-seitigen Festschrift dokumentiert der Ortsverband übrigens alles Wissenswerte über seine Geschichte, seine aktuelle Organisation, Sanitätsdienst, Blutspendedienst, Helfer vor Ort, Ausbildungsmöglichkeit, Jugendrotkreuz usw. Dazu zeugen Grußworte bedeutender Funktionäre und von Gabriele Hermann-Lersch, der Schirmherrin, von der Bedeutung des DRK-Ortsvereins und seines Jubiläumsfestes. Er ist das, was alle Festredner nicht müde wurden zu betonen: Eine nahezu unentbehrliche Einrichtung für die Stadt und ihre Bürger.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Fassungslosigkeit und Entsetzen bei Angehörigen und Beobachtern

Ex-Landrat wird nicht angeklagt: Einstellung des Verfahrens schlägt hohe Wellen

Kreis Ahrweiler. Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat am 17. April 2024 das Ermittlungsverfahren gegen den ehemaligen Landrat des Landkreises Ahrweiler und den Leiter der Technischen Einsatzleitung (TEL) während der Flutkatastrophe an der Ahr 2021 eingestellt. Die umfangreichen Ermittlungen ergaben keinen ausreichenden Tatverdacht, der eine strafrechtliche Verurteilung ermöglichen würde. Dem Leitenden... mehr...

Polizei bittet Verkehrsteilnehmer keine Anhalter mitzunehmen

Andernach: Fahndung nach flüchtigen Personen und dunklem BMW

Andernach. Seit Mittwochabend, 17. April, gegen 22.37 Uhr finden im Bereich Andernach umfangreiche polizeiliche Fahndungsmaßnahmen nach flüchtigen Personen statt. Gefahndet wird nach einem dunklen 5er BMW mit Mönchengladbacher Kennzeichen (MG). Bei Hinweisen auf das Fahrzeug wird gebeten, sich umgehend mit der Polizei Koblenz unter 0261/92156-0 in Verbindung zu setzen. Nach derzeitiger Einschätzung besteht keine Gefahr für die Bevölkerung. mehr...

Regional+
 

Unfallfahrer konnte sich nicht an Unfall erinnern

Neuwied: Sekundenschlaf führt zu 20.000 Euro-Schaden

Neuwied. Am Montag, 15. April ereignete sich gegen 16.35 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Alteck. Ein PKW wurde im Seitengraben vorgefunden, während ein weiteres Fahrzeug auf der falschen Fahrbahnseite zum Stehen kam. mehr...

Die Veranstalter rechnen voraussichtlich mit 500 Teilnehmern

Demo in Ahrweiler: Wilhelmstraße wird gesperrt

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am Sonntag, den 21. April 2024, findet in Bad Neuenahr-Ahrweiler eine Versammlung unter dem Titel „Sei ein Mensch. Demokratie. Wählen“ statt. Die Veranstalter erwarten etwa 500 Teilnehmer. Aufgrund des geplanten Demonstrationszuges wird die Wilhelmstraße zeitweise gesperrt sein. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Jürgen Schwarzmann :
Für alle Betroffenen im Ahrtal ist die Entscheidung der Staatsanwaltschaft schwer nachzuvollziehen. Ich hätte mir schon gewünscht, dass das Verfahren eröffnet worden wäre um so in einem rechtsstaatlichen Verfahren und einer ausführlichen Beweisaufnahme die Schuld bzw. Unschuld festzustellen. Die Entscheidung...
K. Schmidt:
Wenn ich das richtig sehe, gab es, bevor der Landkreis/Landrat die Einsatzleitung übernahm bzw. übernehmen musste, doch auch in den einzelnen Kommunen schon Leiter. Die staatsanwaltschaftlichen Arbeiten beziehen sich wohl nur auf Landrat bzw. dessen Kreisfeuerwehrleiter. Heißt das, darunter haben Herr...
K. Schmidt:
In der Pressekonferenz ging man auch auf die Warnungen und Hinweise dort, wo es sie gab, ausführlicher ein. So wurden Feuerwehrleute mancherorts belächelt, ignoriert, gar beschimpft. Dann frage ich mich, was soll dann irgendwer noch anderes tun? Wie will man denn jemanden regelrecht evakuieren, der...
Amir Samed:
Es sind nicht die Migranten, die Deutschland über Gebühr belasten, im Gegenteil, es sind die falschen, die mutwillig falsch hereingelassenen Migranten, und es sind die richtigen, die integren, fleißigen Migranten, die versuchen, mit den restlichen Deutschen dagegenzuhalten....
juergen mueller:
Liebe Frau Friedrich. Den werden weder Sie noch meine Wenigkeit überzeugen, ändern noch zum Schweigen bringen, einen, der doch fast nur von (vielleicht) klugen Sprüchen/Zitaten anderer lebt, das Internet auf der Suche nach Informationen durchforstet, die seine/r Meinung entsprechen/unterstützen u....
Amir Samed:
Zum Kommentar von Gabriele Friedrich einige (kluge) Worte von Margaret Thatcher: „Je lächerlicher, weit hergeholter und extremer ihre Versuche sind, uns zum Schweigen zu bringen, desto mehr freue ich mich darüber“...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service