Am 15. und 16. September im Fahrsicherheitszentrum I am Nürburgring

6. Deutsche Gefahrgut-Sicherheitstage 2015

Nürburgring. Die Gefahrgut-Sicherheitstage 2015, ein wichtiges Forum für mehr Sicherheit für Gefahrguttransporte auf Deutschlands Straßen. Zum 6. Mal findet diese zweitägige Veranstaltung am 15. und 16. September 2015 wieder am Nürburgring im Fahrsicherheitszentrum I statt. Gefahrgutfachleute aus ganz Deutschland und dem benachbarten Ausland kommen zum Nürburgring, um sich über Verbesserungen für mehr Sicherheit zu informieren und sich praktische Lösungen zeigen zu lassen.

Dabei werden auch wie in den vergangenen Jahren in praktischen Vorträgen an Fahrzeugen den Teilnehmern interessante Informationen vermittelt. Die diesjährige Veranstaltung steht unter dem Motto „Verschiedene Bausteine sind ein Fundament für eine sichere Beförderung gefährlicher Güter“. Der Dialog zwischen der Wirtschaft und den Behörden zur Verbesserung der Sicherheit wird weitergeführt und intensiviert.

Die Teilnehmer erhalten Tipps, wie das Thema Gefahrgut noch besser in den Betrieben kommuniziert werden kann.

Denn das ist unbestritten: Ein Miteinander bringt für beide Seiten mehr Sicherheit und zugleich gesamtwirtschaftlichen Erfolg.

Das rheinland-pfälzische Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur sieht sich dabei auch als treibende Kraft für mehr Sicherheit und als Partner in der Prävention mit der Wirtschaft.

Zusammen mit dem „auto motor und sport“ Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring und den Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz bieten die 6. Deutschen Gefahrgut-Sicherheitstage wieder ein attraktives Programm, das die verschiedenen Schwerpunkte durch Fachvorträge, praxisorientierte Themenforen und eine Fachausstellung rund um den Gefahrguttransport in einem kompetenten Forum zusammenführt.

In diesem Jahr liegen die Schwerpunkte zum Gefahrgut im Chemiehandel, der Weg zum Gefahrgutbeauftragten, das sichere Tankfahrzeug, Verpackungsprüfungen, Abgrenzung Lagerrecht - Gefahrgutbeförderung, Sicherheitsdatenblatt/ Gefährdungsbeurteilung, Kontrollen in Österreich.

Hierzu konnten wir namhafte Fachleute von Firmen und Organisationen aus dem Bereich Chemie, Fahrzeugbau, Gefahrgutspeditionen, Gefahrgutverpackungen, der Wirtschaftskammer aus Österreich und den Überwachungsorganisationen gewinnen.

Auch der Preisträger des Innovationspreis Gefahrgut 2015 - der Hoyer Übungstankcontainer - kommt zum Einsatz.

Am 15.09 wird die Veranstaltung durch Ministerialdirektor Thomas Linnertz, Ministerium des Innern, für Sport und Infrastruktur Rheinland-Pfalz, Thomas Bellersheim, Vizepräsident der IHK Koblenz und Geschäftsführer der Bellersheim GmbH & Co. KG, Prof. Dr.-Ing. Jürgen Brauckmann Vorstand Mobilität, TÜV Rheinland Berlin Brandenburg Pfalz e.V., Christian KnauthGeschäftsführer Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring GmbH & Co. KG, eröffnet.