Maibaumstellen auf dem Marktplatz in Niederzissen

Alte Tradition undBrauchtum werden gepflegt

Niederzissen. Auch im Brohltal werden das Brauchtum und die Tradition gepflegt. Eine alte Tradition ist das Maibaumstellen am Vorabend des 1. Mai.

So lädt die Ortsgemeinde auch in diesem Jahr am 30. April die Vereine des Ortes und die Dorfbevölkerung ein, dem alten Brauch des Maibaumstellens auf dem Marktplatz beizuwohnen. Um 18 Uhr wird Ortsbürgermeister Rolf Hans die Teilnehmer und Gäste auf dem Marktplatz begrüßen. Im weiteren Verlauf werden die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr und die Mitarbeiter des Bauhofes den Maibaum schmücken und aufrichten, der dann die Besucher Niederzissens weithin sichtbar grüßen wird.

Musik und Genuss

Die Mitglieder des Junggesellenvereins Niederzissen werden an diesem Abend dafür sorgen, das niemand durstig nach Hause gehen muss, sie werden die Bewirtung übernehmen. Ortsbeigeordneter Andy Schmitt wird gekonnt das Programm moderieren, bei dem das Blasorchester Brohltal, der Männergesangverein Niederzissen, der Fanfarenzug Brohltalklänge und die Zessener (B)Engels musikalische Beiträge leisten werden. Für Unterhaltung ist also gesorgt. Es soll ein gemütlicher Abend bei hoffentlich schöner Witterung werden, an den sich alle Teilnehmer gerne zurück erinnern. Die Ortsgemeinde würde sich freuen, wenn neben den teilnehmenden Vereinen auch viele Gäste aus der Bevölkerung der alten Tradition beiwohnen würden.