Das Jobcenter Landkreis Ahrweiler informiert

Bundesweiter Aktionstag legt den Fokus auf arbeitssuchende Eltern

Kreis Ahrweiler. Mit der Schule beginnt nach den Sommerferien für bundesweit rund 100.000 Kinder aus der Grundsicherung ein neuer Lebensabschnitt. Dass der Schulstart auch für viele Eltern ein Neubeginn werden kann, ist das Ziel des bundesweiten Aktionstages, den die Bundesagentur für Arbeit und die Jobcenter am Mittwoch, 3. September, anbieten. Unter dem Motto „Einstellungssache! Jobs für Eltern“ legt er den Fokus erneut auf arbeitssuchende Eltern. Auch das Jobcenter Landkreis Ahrweiler beteiligt sich an der Aktion, indem es Betroffene und Arbeitgeber auf das umfangreiche Beratungs- und Hilfsangebot aufmerksam macht, das arbeitssuchenden Eltern einen beruflichen Neustart ermöglichen kann.

Familie ist für Kinder elementar, um Kompetenzen zu entwickeln, Wärme und Werte zu erfahren. Dazu zählt auch der Wert der Arbeit. Kinder sollen sehen, dass es der Normalität entspricht, dass über das Erwerbseinkommen eine Familie unterhalten wird. „Viele Eltern haben sich etwa aufgrund fehlender Kinderbetreuung vom Arbeitsmarkt zurückgezogen. Nun stehen sie in den Startlöchern. Sie wollen ihr eigenes Geld verdienen und ihren Kindern ein Vorbild sein. Viele von ihnen sind gut ausgebildet“, erklärt Monika Sicken, die als Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt beim Jobcenter Ahrweiler Ansprechpartnerin in Fragen der Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist.

„Gemeinsam mit Kooperationspartnern wollen wir den Aktionstag nutzen, um die Chancen von Eltern auf eine berufliche Perspektive zu verbessern, indem interdisziplinär nach Lösungsansätzen gesucht wird“, führt Theo Krayer, Geschäftsführer des Jobcenters, aus. So steht Betroffenen am 3. September im Jobcenter Bad Neuenahr-Ahrweiler, Rathausstraße 1, ein multiprofessionelles Team für ein persönliches und individuelles Beratungsgespräch zur Verfügung.

So informiert der Arbeitgeberservice über aktuelle Stellenangebote. Vermittlungsfachkräfte erklären, was aussagekräftige Bewerbungsunterlagen ausmacht und entwickeln mit ihren Gesprächspartnern gegebenenfalls Optimierungsvorschläge. Mitarbeiter des berufspsychologischen Service unterstützen Betroffene in Fragen zum Bewerbungsprozess, während das Jugendamt über Möglichkeiten der Kinderbetreuung informiert. Und Mitarbeiter der Wirtschaftsförderung des Kreises Ahrweiler fungieren als Bindeglied zu Unternehmern, Investoren und Gründern in der Region. Darüber hinaus halten Experten Impulsvorträge zu Angeboten der Kinderbetreuung (10.20 und 12.20 Uhr), zum erfolgreichen Arbeiten mit der Jobbörse (10.40 und 12.40 Uhr) und zur Initiative „AusBILDUNG wird was - Spätstarter gesucht“ (10 und 12 Uhr). Für die Kinderbetreuung vor Ort sorgt an diesem Tag das Team des Jugendbüros Altenahr.

„Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels geht es darum, das Potenzial arbeitssuchender Eltern zu nutzen. Betroffene müssen wissen, dass sich durch den gezielten Einsatz der arbeitsmarktpolitischen Instrumente und der Zusammenarbeit mit dem Arbeitgeberservice die Chancen auf eine langfristige Integration stetig verbessern lassen“, wirbt Theo Krayer zur Teilnahme am Aktionstag. Nähere Informationen zur Aktion „Einstellungssache! Jobs für Eltern“ erhalten Interessierte bei Monika Sicken, Tel. (0 26 41) 9 11 63 02 und dem Arbeitgeberservice, Tel. (08 00) 4 55 55 20.

Pressemitteilung des

Jobcenters Landkreis Ahrweiler