Weibern feierte erfolgreiche St. Barbara-Kirmes

Buntes Programmerwartete die Kirmesgäste

Buntes Programm
erwartete die Kirmesgäste

Der Steinhauerverein nahm am traditionellen Festzug teil.RÜ

Buntes Programm
erwartete die Kirmesgäste

Auch der Möhnenverein beteiligte sich an den Feierlichkeiten.

Buntes Programm
erwartete die Kirmesgäste

Der Kirmesbaum wurde zum Kirmesplatz gebracht und dort aufgestellt.

Weibern. Die Bürgerinnen und Bürger von Weibern feierten ihre diesjährige St. Barbara-Kirmes. Der Vereinsring als Ausrichter der Kirmes hatte wieder ein Kirmesprogramm zusammengestellt, das allen Altersgruppen gerecht wurde und für gute Laune und beste Unterhaltung sorgte. Dabei stand der Pfarrer-Kost-Platz als Kirmesplatz wieder im Mittelpunkt des Interesses. Einerseits hatten die Schausteller mit Kirmesbuden und Ständen sowie den Fahrgeschäften für die kleinen Kirmesgäste vorgesorgt, andererseits luden vor und in der Robert-Wolff-Halle Getränke- und Imbissstände die größeren Kirmesgäste zum Verweilen ein.

Den Kirmesauftakt wurde mit dem Fassanstich vor der Robert-Wolff-Halle gefeiert. Ihm folgte ein zünftiger Sommerschoppen, der angesichts des Sieges der Deutschen Fußballnationalmannschaft im Viertelfinale der Fußball-WM für allerbeste Laune sorgte und einen gelungenen Kirmesauftakt bescherte.

Am Kirmessamstag fand wieder der traditionelle Kirmesumzug mit den Ortsvereinen statt, woran sich alle Weiberner Vereine beteiligten. Im Anschluss an den Umzug wurde der Kirmesbaum aufgestellt. Mit Böllerschüssen wurde die offizielle Eröffnung der Kirmes bekannt gegeben. Die sich anschließende Live-Musik mit der Band „Oben ohne“ sorgte bei den vielen gut gelaunten Gästen für Feierstimmung, die so manchen Besucher bis in die frühen Morgenstunden aushalten ließ. Einer der Höhepunkte war sicherlich das tolle Kirmesfeuerwerk. Leider spielte der Wettergott nicht so richtig mit und so waren die Gäste stets auf Achse.

Am Kirmessonntag fand der schon traditionelle Markt anlässlich der alljährlichen Kirmes statt. Händler boten Waren des täglichen Gebrauchs, Gewürze und Bekleidungen an. Dazu luden am Nachmittag Kaffee und Kuchen in der Robert-Wolff-Halle zum Verweilen ein, während die Schausteller mit Buden, Ständen und Fahrgeschäften auf dem Pfarrer-Kost-Platz für das nötige Flair der Kirmes sorgten.

Am Montag waren die Kirmesgäste ab 15 Uhr zum „Schoppen“ eingeladen, bei dem die Blaskapelle Weibern für die nötige Stimmung sorgte. Bei Kaffee und Kuchen konnten die Gäste gut gelaunt die Kirmes genießen. Am Abend sorgte DJ Winni bei der Tanzveranstaltung in der Robert-Wolff-Halle für die nötige Stimmung. Eine schöne Kirmes mit viel guter Laune neigte sich ihrem Ende entgegen. Die Verantwortlichen des Vereinsringes Weibern zogen ein positives Fazit zur diesjährigen Kirmes.