Verbandsgemeindeverwaltung Brohltal

Der Laacher See verteidigt denTitel im Bundesland Rheinland-Pfalz

Glees. Welches sind die beliebtesten Seen Deutschlands? Wo fühlen sich die Besucher besonders wohl? Gibt es „heimliche Favoriten“ der Deutschen? Diesen Fragen ging die Abstimmung „Dein Lieblingssee“ der Website Seen.de auch in diesem Jahr wieder nach. Mit dem Edersee (Hessen) gewann in diesem Jahr erstmals seit 2011 wieder ein See aus den alten Bundesländern beim größten deutschen See-Voting, veranstaltet vom Wassertourismus-Spezialisten Seen.de. In einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen konnte sich der große, in eine waldreiche Nationalparklandschaft eingebettete Stausee gegen den Arendsee (Sachsen-Anhalt) und den Scharmützelsee (Brandenburg) durchsetzen.

Der Spitzenreiter in Rheinland-Pfalz kommt wieder aus der Vulkaneifel. Im Laacher See wird auf einem - allerdings nicht mehr aktiven - Vulkan geschwommen. Der See im Osten der Eifel mit der dortigen Benediktinerabtei Maria Laach ist ein beliebtes Ausflugsziel und seit Jahren Spitzenreiter in der Gunst der Seefans in Rheinland-Pfalz.

Dahinter folgte in diesem Jahr der Wiesensee im Westerwald. Vielfältige Wassersportangebote, schöne Wanderwege und eine gepflegte 18-Loch-Golfanlage lohnen den Besuch. Den dritten Platz sicherte sich der Silbersee nördlich von Mannheim.

Das Laacher-See-Tal gehört zu den heute noch unberührten und rein erhaltenen Landschaften. Es strahlt eine spürbare Stille und Gelassenheit aus. Im Osten neigen sich die Waldzonen bis an den Seerand, im Süden, Westen und Norden breiten sich Felder und Wiesen als landwirtschaftliche Nutzflächen aus. Schon im Mittelalter hatten sich die Benediktiner bemüht, die Wasserflächen zu verkleinern und das feuchte Land trockenzulegen, um es wirtschaftlich zu nutzen. Sie schufen in einer beachtenswerten technischen Bauleistung durch die Hügel nach Süden einen unterirdischen Bergkanal. So wuchs das Laacher Land allmählich zu einer viel bewunderten Schönheit heran. Es erfreut sich im Zeitalter des Tourismus bei unzähligen Besuchern großer Beliebtheit. Zu jeder Jahreszeit, auch im Winter, laden Maria Laach und der Laacher See zu einem ausgiebigen Besuch ein.

„Die Menschen suchen das Naturerlebnis in Urlaub und Freizeit“, kommentiert Sven Krentz, geschäftsführender Gesellschafter des Bonner Unternehmens more virtual agency, das die Internetplattform Seen.de betreibt, das Votingergebnis von „Dein Lieblingssee“ 2015. „Dieses Naturerlebnis mit einem attraktiven touristischen Angebot zu verbinden, ist die Herausforderung für die Touristiker vor Ort.

Der Gewinner, der hessische Edersee, lockt mit seinem angrenzenden Nationalpark zur Urwalderfahrung mitten in Deutschland. Der eine Stunde von Berlin entfernte Scharmützelsee bietet einen wunderbaren Rückzugsraum für gestresste Hauptstädter, die Natur und Wellness verbinden wollen.“

Pressemitteilung der

Verbandsgemeindeverwaltung Brohltal